7c 2021 22: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
=Deutsch=
=Deutsch=
==Begründet Stellung beziehen==
<big>Übungen zum Argumentieren</big>
'''Argumente aufbauen'''
*[https://learningapps.org/view2549089 Meinung, Argument und Beispiel - Zuordnung]
'''Argumente - Stoffsammlung'''
*[https://learningapps.org/view1572980 Pro und Contra Soziale Netzwerke]
'''Argumente - Ausformulierung'''
*[https://learningapps.org/view21238395 Argumente einleiten] - Notiere dir die Vorschläge! Du kannst sie später in deinem Brief verwenden!
*[https://learningapps.org/view11714483 Formulierungshilfen] - Notiere dir die Vorschläge! Du kannst sie später in deinem Brief verwenden!
*[https://learningapps.org/view18555267 Überleitungen und Verknüpfungen] - Notiere dir die Vorschläge! Du kannst sie später in deiner Argumentation verwenden!


==Einen Zeitungsbericht verfassen / Eine Ballade zu einem Zeitungsbericht umformulieren==
==Einen Zeitungsbericht verfassen / Eine Ballade zu einem Zeitungsbericht umformulieren==
Zeile 25: Zeile 45:
''Hier findest du noch einmal Übungen zur direkten und indirekten Rede. Denke daran, dass du bei der Umwandlung von der direkten in die indirekten Rede die Person ändern musst. Statt ich musst du z.B. sie oder er verwenden.''
''Hier findest du noch einmal Übungen zur direkten und indirekten Rede. Denke daran, dass du bei der Umwandlung von der direkten in die indirekten Rede die Person ändern musst. Statt ich musst du z.B. sie oder er verwenden.''


* [https://learningapps.org/view3175518 Was hat die interviewte Person gesagt?] (leicht)
*[https://learningapps.org/view3175518 Was hat die interviewte Person gesagt?] (leicht)
* [https://learningapps.org/view16362438 Indirekte Rede - Konjunktiv I richtig einsetzen] (leicht)
*[https://learningapps.org/view16362438 Indirekte Rede - Konjunktiv I richtig einsetzen] (leicht)
* [https://learningapps.org/view14684846 Indirekte Rede - Paare richtig zuordnen] (mittlerer Schwierigkeitsgrad)
*[https://learningapps.org/view14684846 Indirekte Rede - Paare richtig zuordnen] (mittlerer Schwierigkeitsgrad)
* [https://learningapps.org/view9003945 Umwandlung direkte in indirekte Rede] (mittlerer Schwierigkeitsgrad)
*[https://learningapps.org/view9003945 Umwandlung direkte in indirekte Rede] (mittlerer Schwierigkeitsgrad)





Version vom 4. Juli 2022, 14:23 Uhr

Deutsch

Begründet Stellung beziehen

Übungen zum Argumentieren

Argumente aufbauen


Argumente - Stoffsammlung


Argumente - Ausformulierung

Einen Zeitungsbericht verfassen / Eine Ballade zu einem Zeitungsbericht umformulieren

Balladen sind dramatische Gedichte, die oft auf wahrhaften Begebenheiten, ähnlich wie Sagen, beruhen. Sie sind Ausgangspunkt für uns in der Schulaufgabe. Ähnlich wie in der letzten Schulaufgabe sollst du dieses Mal eine literarische Vorgabe in einen Zeitungsbericht umwandeln und dabei weitere Informationstexte als Hilfe heranziehen.

Was wird in der Arbeit benotet?

  • Kompetenz, Inhalte aus verschiedenen Texte vollständig zu entnehmen und zu strukturieren: Auch wenn der Schreibplan "an sich" nicht bewertet wird, wird die Kompetenz bewertet, dass ihr W-Fragen im Text erkennen und sinnvoll in einem Schreibplan strukturieren könnt. Diese bilden die Ausgangsbasis für die Ausformulierung des Zeitungsberichtes!
  • Aufbau des Zeitungsberichtes kennen und anwenden: Hier wendest du deine Kenntnisse über den Aufbau eines Zeitungsartikels an. Halte dich an die klare Zuordnung der W-Fragen!
  • Formuliere aussagekräftige Überschriften
  • Fasse das Wesentliche im Einleitungstext zusammen!
  • Verfasse einen vollständigen Bericht, der detailliert das Handlungsgeschehen in der richtigen Reihenfolge wiedergibt! Denke hier auch an alle Übungen aus der letzten Schulaufgabe! (Handlungsabfolge!)
  • Verwende in deinem Bericht Zeugenaussagen bzw. berufe dich auf Quellen! Verwende hierfür sowohl wörtliche Rede als auch indirekte Rede!
  • Formuliere sachlich (= alle Details sind genannt) und anschaulich (= gewandt in der Ausdrucksweise; unter Zuhilfenahme von direkter und indirekter Rede) zugleich.
  • Achte auf die richtige Zeitstufe!
  • Achte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung!

Die indirekte Rede

Hier findest du noch einmal Übungen zur direkten und indirekten Rede. Denke daran, dass du bei der Umwandlung von der direkten in die indirekten Rede die Person ändern musst. Statt ich musst du z.B. sie oder er verwenden.



Besprechung der Übungsaufsätze

Übungsaufsatz 1 John Maynard

Da wir den Schreibplan gemeinsam in der Schule erstellt haben, erscheint er nicht an dieser Stelle. Wir haben hier in der Schule eine Tabelle erstellt. Wichtig ist - das hat die Korrektur gezeigt -, dass ihr die Handlungsabfolge detailliert wiedergebt. Viele gehen hier noch zu sprunghaft vor! Verwendet alle zur Verfügung stehenden Sachinformationen! Achtet zudem auf die Verwendung der direkten und indirekten Rede oder passende Paraphrasierungen, wie z.B. "Einem Zeitzeugenbericht zufolge ..." oder "Laut Angaben von Überlebenden ...".

> Hier kannst du dir eine Lösung zur Aufgabe ansehen ...


Übungsaufsatz 2 Die Weiber von Winsperg

Legende Textarbeit Winsperg.jpg

Textarbeit1.jpg

80

300

100

100

100

100


Im Anschluss überträgst du alles in deinen Schreibplan. Dazu kannst du dir - wie im Unterricht - eine Tabelle anlegen oder du erstellst dir eine Mindmap bzw. ein Cluster. Das folgende Beispiel zeigt dir, welche Angaben in deinem Schreibplan und später in deinem Aufsatz bzw. Zeitungsbericht erscheinen sollten.

700

> hier kannst du dir eine Lösung ansehen ...


>>> Hier geht es zum "Archiv", d.h. zum Stoff, den wir schon behandelt haben.




Archiv