7c 2021 22: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
=Deutsch=
=Deutsch=


==Podcasts gestalten==
==Podcasts gestalten - Personenbeschreibung==


===Übung 1 Gestaltungsmerkmale eines Podcasts===
===Übung 1 Gestaltungsmerkmale eines Podcasts===
Zeile 10: Zeile 10:




===Zusatzübungen zum Themenbereich===


''Um die zeitliche Abfolge darzustellen oder Sätze gut miteinander gedanklich zu verknüpfen, kannst du z.B. Adverbiale verwenden. Vielleicht entsinnst du dich ja noch, wie das mit den Adverbialangaben war? Adverbiale können z.B. adverbiale Nebensätze ersetzen. Damit kannst du zum Beispiel deinen Text später sprachlich gut gestalten. Es lohnt sich also, hier noch einmal Wissen aus der Jahrgangsstufe 5 und 6 zu wiederholen bzw. zu vertiefen.''
'''Welche Adverbien unterscheiden wir?'''
* temporal (Zeitangabe)
* lokal (Ortsangabe)
Lass uns hiermit beginnen! Ich wünsche dir viel Spaß bei den Übungen!
* Übung [https://learningapps.org/view17307112 Adverbien - temporal, lokal] (leicht)
''Du bist mit der Übung warm geworden? Weißt du noch, welche anderen Adverbialen es gibt?''
* kausal (Grund - Warum?)
* modal (Art und Weise - Wie?)
* final (Zweck - Wozu?)
* konzessiv (Einschränkung)
* konsekutiv (Mit welcher Folge?)
* konditional (Unter welcher Bedingung?)
* adversativ (gegensätzlich)
Gerne kannst du dich daran versuchen :) ... Das ist schon deutlich kniffliger! Falls du hier noch einmal nachschlagen möchtest, kannst du dies gerne auf den Grundwissensseiten in deinem Schulbuch tun! (S.326 / Das Adverb - S.331 / Die adverbialen Bestimmungen)
* Übung 1 [https://learningapps.org/view15877079 Adverbiale Bestimmungen zuordnen] (leicht)
* Übung 2 [https://learningapps.org/view1386311 Zuordnungsübung Frage und Fachbegriff] (leicht)
* Übung 3 [https://learningapps.org/view20865177 Adverbiale Bestimmungen erkennen] (leicht)
* Übung 4 [https://learningapps.org/view20808867 Adverbialsätze bestimmen 1] (mittel)
* Übung 5 [https://learningapps.org/view20783745 Adverbialsätze bestimmen 2] (mittel)





Version vom 1. Februar 2022, 17:47 Uhr

Deutsch

Podcasts gestalten - Personenbeschreibung

Übung 1 Gestaltungsmerkmale eines Podcasts

Höre dir das Beispiel zu Leonardo da Vinci an! Wie wird der Podcast gestaltet? Notiere dir, welche Elemente hier zur Darstellung genutzt werden!

Podcast zu Leonardo da Vinci


Zusatzübungen zum Themenbereich

Um die zeitliche Abfolge darzustellen oder Sätze gut miteinander gedanklich zu verknüpfen, kannst du z.B. Adverbiale verwenden. Vielleicht entsinnst du dich ja noch, wie das mit den Adverbialangaben war? Adverbiale können z.B. adverbiale Nebensätze ersetzen. Damit kannst du zum Beispiel deinen Text später sprachlich gut gestalten. Es lohnt sich also, hier noch einmal Wissen aus der Jahrgangsstufe 5 und 6 zu wiederholen bzw. zu vertiefen.

Welche Adverbien unterscheiden wir?

  • temporal (Zeitangabe)
  • lokal (Ortsangabe)

Lass uns hiermit beginnen! Ich wünsche dir viel Spaß bei den Übungen!

Du bist mit der Übung warm geworden? Weißt du noch, welche anderen Adverbialen es gibt?

  • kausal (Grund - Warum?)
  • modal (Art und Weise - Wie?)
  • final (Zweck - Wozu?)
  • konzessiv (Einschränkung)
  • konsekutiv (Mit welcher Folge?)
  • konditional (Unter welcher Bedingung?)
  • adversativ (gegensätzlich)

Gerne kannst du dich daran versuchen :) ... Das ist schon deutlich kniffliger! Falls du hier noch einmal nachschlagen möchtest, kannst du dies gerne auf den Grundwissensseiten in deinem Schulbuch tun! (S.326 / Das Adverb - S.331 / Die adverbialen Bestimmungen)



Archiv