10e 2022 23/Arbeiteraufstand in der DDR

Aus RMG-Wiki
< 10e 2022 23
Version vom 1. Dezember 2022, 19:54 Uhr von Alexandra Weber (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Tafel Denkmal Volksaufstand 17. Juni 1953, Postplatz Dresden.jpg

Historische Hintergründe

Der Arbeiteraufstand stellte in der DDR eine zentrale Wende in der Politik dar. Doch welche Hintergründe hatte der Aufstand im Allgemeinen? Und v. a. auch welche Folgen? Verschaffen wir uns erst einmal einen allgemeinen Überblick mittels des folgenden Erklärvideos: Arbeiteraufstand in der DDR

Einen Wochenschaubericht analysieren

  • Welchen Eindruck/Botschaft vermittelt der Wochenschaubeitrag?
  • Wie ist der Beitrag gestaltet?
  • Welche Bildausschnitte werden gezeigt? Welchen Eindruck sollen diese vermitteln?
  • Welche Funktion übernimmt die Musik?
  • Von welchem Lager wurde der Beitrag gestaltet? Ost oder West? Begründe deinen Eindruck!


Einen Radiobeitrag analysieren

Karl Eduard von Schnitzler: "Es war eine Provokation des Westens!", DDR-Rundfunk, 18.6.1953


Höre dir den folgenden Radiobeitrag des deutschen Journalisten Karl Eduard von Schnitzler an.

  • Wie äußert sich Karl Eduard von Schnitzler über die Ereignisse des 17.Juni 1953?
  • Welche Position vertritt er?
  • Wie argumentiert er?
  • Wie ist der Bericht sprachlich gestaltet?
  • Wie unterscheidet sich der Radiobeitrag zum Wochenschaubericht?


Infobox DDR-Propaganda
Der schwarze Kanal

Der schwarze Kanal war eine politisch-agitatorische Sendung des DDR-Fernsehens zu Zeiten des Kalten Krieges. Intention der Sendung war es, „Multiplikatoren“ (z. B. Offiziere der NVA, denen der Konsum westlicher Fernsehsendungen untersagt war, Lehrer, Journalisten) und interessierten Bürgern ausgewählte westliche Nachrichten nebst ideologischer Interpretation zu präsentieren. Dabei wurden in propagandistischer Manier die westdeutschen Nachrichten- und Magazinsendungen ihrerseits als Propaganda des Klassenfeindes dargestellt.


(Quelle: Wikipedia "Der schwarze Kanal")


Vom Arbeiteraufstand zum Volksaufstand - Unterrichtsmaterial