9b 2019 20/Wochen vom 20. April bis 29. Mai

Aus RMG-Wiki

Woche vom 25. Mai bis 29. Mai

 Montag, 25.05.2020

Physik

  • Verbessere die Aufgaben der Gruppe 2 mit den Lösungen. Hinweise zu euren Fehlern habt ihr über den Schulmanager als Feedback erhalten. Ein zusätzliches Erklärvideo dazu habe ich ebenfalls erstellt, so dass ihr euch noch Erklärungen zu euren fehlerhaften Aufgaben anhören könnt.
  • Bearbeitet die Aufgaben von Gruppe 3 sowie im Buch S.125/14(Hinweis zur Aufgabe im Buch: Fehler bei der Skala nach oben: statt 60 und 80 müsste 40 und 60 stehen)
  • Heute letzte Möglichkeit der Bestellung des HA Hefts für 20/21 durch eine Nachricht an mich über den Schulmanager.

Latein

Arbeitsauftrag vom 25. - 29.05.: a. Wortschatz: nächsten drei Kapitel im Zyklus b. im Geheft: a. Relativsätze: Konjunktive / Verschränkung b. Relativer Satzanschluss c. Passiv: Endungen + Übersetzung c. konsonant. Deklination: Einteilung in Feminin / Neutrum d. Partizipien: Sinnrichtungen + Abl abs ohne Partizip f. Stilmittel


Biologie

Skript S.6-7 lesen und Arbeitsaufträge: siehe Nachricht Schulmanager


 Dienstag, 26.05.2020

Mathematik
Arbeitsblatt zum Thema Pyramiden im Schulmanager

Englisch HAG
Arbeitsauftrag im Schulmanager


Englisch DEN
Arbeitsauftrag für Dienstag und Mittwoch im Schulmanager!

Chemie
Die Arbeitsaufträge für heute findet ihr im Schulmanager.

WR
Diese Woche gibt es nur eine kleine Wiederholung. Schaut euch die beiden Kapitel an:


 Mittwoch, 27.05.2020

kath. Religion (PÖH)

  • Was zeichnet eine christliche, verantwortungsvolle Sexualität aus? - Arbeite die Aussagen der Texte heraus. (Materialien siehe Schulmanager)

Englisch HAG
Arbeitsauftrag im Schulmanager

Chemie

  • Lernvideo anschauen und den Hefteintrag vervollständigen/übernehmen
  • Arbeitsblatt bearbeiten (im Schulmanager zu finden)


 Donnerstag, 28.05.2020

Englisch HAG
Arbeitsauftrag im Schulmanager

Biologie
Skript S.8 lesen und Arbeitsaufträge: siehe Nachricht Schulmanager


Englisch DEN

Arbeitsauftrag im Schulmanager


 Freitag, 29.05.2020

kath. Religion (PÖH)

  • Sinndimensionen christlicher Sexualität (Aufgabe, Material und Video siehe Schulmanager)

Physik

  • Verbessere die Aufgaben der Gruppe 3 sowie Aufgabe 125/14 mit den Lösungen.
Ich wünsche euch schöne Ferien und hoffe, dass wir uns bald mal wieder sehen nach den Ferien!!!

Woche vom 18. Mai bis 22. Mai

 Montag, 18.05.2020

WR

Geschichte
In diesem Kapitel wird es darum gehen, wie sich die Stimmung zwischen der USA und der UdSSR nach dem Zweiten Weltkrieg grundlegend verändert hat.
Lest Seiten 106-107 und beantwortet anschließend die Frage 3 per Abgabe im Schulmanager!

Physik

  • Schaut euch das Erklärvideo an, das eine Zusammenfassung zu den Bewegungsdiagrammen der bisher behandelten Bewegungen liefert, über die es in den nächsten Stunden gehen wird.
  • An dieser Stelle wäre normalerweie eine Gruppenarbeit im Unterricht gekommen, so dass wir diese nun portionsweise auf die Stunden aufteilen. Bearbeitet zunächst nur die Aufgaben von Gruppe 1 (Hinweis: Bei Aufgabe 1 soll die Bewegungsrichtung (vorwärts - rückwärts) und die Bewegungsart (gleichförmige - konst. beschl. - konst. neg. beschl. Bewegung) angegeben werden) und die Zusatzaufgabe bis Freitag.


Latein

Arbeitsauftrag vom 18. - 22.05.: a. Wortschatz: nächsten drei Kapitel im Zyklus b. im Geheft: a. Ablativus causae b. Genitivus obiectivus c. doppelter Akkusativ c. Konjunktiv im Hauptsatz d.Perfektendungen e. Partizipien: Bildung und Verwendung f. Stilmittel

Biologie

Skript S.1 u. 2 lesen und Arbeitsaufträge: siehe Nachricht Schulmanager


 Dienstag, 19.05.2020

Mathematik
Bearbeitet die Aufgaben im Schulmanager

Biologie
Skript S.1 u. 2 lesen und Arbeitsaufträge: siehe Nachricht Schulmanager

Englisch HAG
Arbeitsauftrag im Schulmanager


Englisch DEN
Arbeitsauftrag im Schulmanager

WR

  1. Ich habe gerade eure Meinungen zum JuSchG gelesen und eure Einschätzungen zum Thema Spielsucht und Tipps. Super Beiträge. Gerne würde dies weiter auswerten. Ich lass mir etwas einfallen.
  2. Wir haben damit ein großes Thema Die rechtliche Stellung Minderjähriger abgeschlossen. Eure Aufgabe ist heute zurückzublicken und einen Überblick zu bekommen.
  • Erstelle eine Mindmap zu diesem Thema
  • Du kannst das mit einem Blatt Papier und Stift gestalten, aber gerne auch mit Hilfe einer App (falls du eine hast) oder online
  • Gerne könnt ihr heute zusammenarbeiten (max. 4 Personen). Ihr könnt ein ZumPad wählen oder mit eurem Arbeitspartner telefonieren/Videochatten, wie ihr wollt.
  • Legt eure fertige MindMap im Schulmanager ab. Wenn ihr zusammenarbeitet, soll dennoch jeder ein Bild im eigenen Account hochladen
  • Wenn ihr euch  noch mal durch die Themengebiete klicken wollt, schaut hier: "Die rechtliche Stellung Minderjähriger im Wiki

Musik

  • Lese die Zusammenfassung über Funk [1] und Reggae [2].
  • Beantworte die Fragen und fertige einen Hefteintrag an!

Chemie

Geschichte
Nachdem wir gesehen habe, wie aus den Verbündeten Gegner wurden, soll heute beleuchtet werden, welche Auswirkungen diese Feindschaft auf die gesamte Welt hatte. Lies die Seiten 110-113 und beachte auch die Grundwissenskästen!

Beantworte die Frage 2 auf Seite 114 in ganzen Sätzen als zusammenhängender Text!


 Mittwoch, 20.05.2020

Englisch HAG
Arbeitsauftrag im Schulmanager

kath. Religion (PÖH)

  • Liebe in der Bibel II (siehe Schulmanager): priesterliche Schöpfungsbericht

Chemie


 Donnerstag, 21.05.2020
Feiertag


 Freitag, 22.05.2020

Physik

  • Verbessere die Aufgaben der Gruppe 1 sowie die Zusatzaufgabe mit den Lösungen. Hinweis zu Aufgabe 1: Im Negativen, wenn ein Fahrzeug rückwärts fährt, verhält es sich im t-v Diagramm für beschleunigte Bewegungen entgegengesetzt zum Fahren in Vorwärtsrichtung, d.h. wenn die Geraden fällt, nimmt die (negative) Geschwindigkeit zu, und das Fahrzeug beschleunigt und bremst nicht.
  • Bearbeitet die Aufgaben von Gruppe 2 (Hinweise: Aufgabe 1: Notiere jeweils die Formel für die Beschleunigung - setze die Werte, die du dem Diagramm entnimmst ein - berechne das Ergebnis. Aufgabe 3: 0-1s: Notiere in der Form: s=1/2 mal 2m/s mal 1s = 1m (Dreiecksfläche im t-v Diagramm),... Berücksichtige im Graphen die Form (Gerade, Parabel) der Kurvenstücke für die einzelnen Zeitintervalle. Lade deine Lösung von Gruppe 2 im Schulmanager bis Samstagabend 21Uhr hoch.

Deutsch Bereich Lektüre: "H.v. Köpenick". Erstelle eine kurze Inhaltsangabe zum 3.Akt und stelle das Ergebnis bis Dienstag (26.5.2020) in den Schulmanager.


Biologie
Skript S.3-5 lesen und Arbeitsaufträge: siehe Nachricht Schulmanager

kath. Religion (PÖH)

  • Liebe in der Bibel III: Beispiel aus dem NT - „Das Hohelied der Liebe" von Paulus (Aufgabe und Material siehe Schulmanager)

Woche vom 11. Mai bis 15. Mai

 Montag, 11.05.2020

WR

  • Heute wollen wir über die Strafmündigkeit diskutieren. Alle Infos hier
  • Ich freue mich über viele interessante Statements.

Bio
Film schauen und Arbeitsauftrag für 3. Wochenstunde (WS): Material siehe Schulmanager-Nachricht

Geschichte
Lest den Text auf Seite 95 - 97! Bearbeitet die Fragen 1 und 5 und gebt die Lösung per Schulmanager ab!

Latein

Arbeitsauftrag vom 11. - 15.05.: a. Wortschatz: nächsten drei Kapitel im Zyklus b. im Geheft: a. Dativus finalis b. Genitivus possessivus c. Komparativ (5-er Schlag!) c. alle Deklinationen d. Futur I: Bildung e. Partizipien: Bildung und Verwendung f. Stilmittel

Physik

  • Verbessert die Aufgaben der letzten Stunden mit Hilfe des Erklärvideos (Die Lösungen gibt es auch als pdf - alles im Ordner 11-15.5)
  • Schaut euch den zweiten Teil des Erklärvideos an, in dem es um die Aufgabe 149/3 geht und übernehmt die Lösung in euer Heft (auch als pdf). Wichtig für das Arbeitsblatt!
  • Bearbeitet auf dem Arbeitsblatt zu den konstant beschleunigten Bewegungen Aufgabe 1 und 2.


 Dienstag, 12.05.2020

Mathematik

  • Buch S.161 Nr. 4 und S.162 Nr. 13/a
  • Weiter Infos und Lösungen über den Schulmanager

Englisch HAG
Arbeitsauftrag im Schulmanager

Musik

  • Lese die Zusammenfassung über Beat [3] und Soul [4]!
  • Beantworte die Fragen und fertige einen Hefteintrag an!



Englisch DEN
Arbeitsaufträge für Dienstag und Mittwoch findet ihr im Schulmanager!

Geschichte
Lest die Seiten 99 - 100 und schaut die Video-Doku "Bayern macht Geschichte" (leider nur Teil 1,3,5 auf youtube):

https://www.youtube.com/watch?v=ZNEY5E-Y2xY

Chemie

Die heutigen Arbeitsaufträge findet ihr hier.


 Mittwoch, 13.05.2020

Mathematik

  • Buch S.161 Nr. 3 a+d+f
  • Weiter Infos und Abgabe über den Schulmanager


Englisch HAG
Arbeitsauftrag im Schulmanager

kath. Religion (PÖH)

  • Bearbeitet die Arbeitsaufträge auf dem AB zur rechtlichen Lage von Abtreibungen und ladet eure Ergebnisse im Schulmanager hoch. (siehe Schulmanager)

Chemie
Die Arbeitsaufträge für heute findet ihr im Schulmanager.

WR
Kaugummi- und Zigarettenautomat.jpg
  • Wow... erstmal ein großes Lob. Schaut euch die Diskussion auf dem ZumPadan.
  • Heute gehts um ein Thema, bei dem ihr sicherlich Profis seid.
  • Testet euer Wissen und lernt vielleicht doch noch was dazu beim Jugendschutzgesetz.
  • Hier gehts zum WR-Arbeitsauftrag von heute.


 Donnerstag, 14.05.2020

Englisch HAG
Arbeitsauftrag im Schulmanager

Deutsch 9b Lektüre: Erstelle zum "H.v. Köpenick" eine knappe Inhaltsangabe zum2. Akt! Stelle das Ergebnis bis zum Dienstag (19.5.) in den Schulmanager!

Bio
Arbeitsauftrag für 4. Wochenstunde (WS): Material siehe Schulmanager-Nachricht

Englisch DEN

  • Arbeitsauftrag bis Dienstag: siehe Nachricht im Schulmanager!


 Freitag, 15.05.2020

Physik

  • Verbessert die Aufgaben der letzten Stunden mit Hilfe der Lösung (im Ordner 11-15.5)
  • Bearbeitet noch Aufgabe 3 auf dem Arbeitsblatt und ladet mir im Schulmanager sowohl die Verbesserung von Aufgabe 1 und 2 sowie eure Lösung von Aufgabe 3 im Modul Lernen hoch. Mir ist hier wichtig, dass ihr vernünftig verbessert und nach der Verbesserung eine vollständig richtige Lösung in eurem Heft stehen habt. Achtet auf Einheiten, notieren der Formel - evtl. umstellen der Formel - einsetzen der Werte - neue Einheit bei Notieren der Umrechnungszahl - Ergebnis unter Berücksichtigung der gültigen Ziffern angeben. Richtige Aufgaben bitte abhaken.
  • Bearbeitet im Buch S.150/13

kath. Religion (PÖH)
Liebe in der Bibel (siehe Schulmanager)

  • Heute fangen wir mit Gen 2,4b-3,24, dem jahwistischen Schöpfungsbericht, an.
  • Lest bitte die Bibelstelle und arbeitet heraus, welche Aussagen im Text über Mann und Frau und ihre Sexualität bzw. ihre Beziehung ausgesagt werden.
  • Erklärt zudem die genaue Bedeutung, die hinter diesen Aussagen liegen könnte.

Woche vom 04.Mai bis 08. Mai

 Montag, 04.05.2020

WR

  • Teste dein Wissen zu den rechtlichen Regelungen für Minderjährige. Heute wird geübt, trainiert und Fälle gelöst.
  • Folge dem Link und mache alle drei Übungen.


Deutsch

Erstelle zur Lektüre "Hauptmann v. Köpenick" eine knappe Zusammenfassung des Inhalts des 1. Aktes (in Stichpunkten oder in kurzen Sätzen). Darin sollte das Wesentliche der verschiedenen Szenen (Orte, Personen, Handlung) deutlich werden. Schicke die Antwort per Schulmanager!


Geschichte
Arbeitsauftrag: Lies die Seiten 86-87 und betrachte die Quellen auf Seite 88. Notiere in dein Heft die "5 Ds" auf S.87! Bearbeite Frage Nr.2 und schicke die Antwort per Schulmanager!

Bio
Arbeitsauftrag für 1. Wochenstunde (WS): Material siehe Schulmanager-Nachricht


Latein

Arbeitsauftrag vom 04. - 08.05.: a. Wortschatz: nächste drei Kapitel im Zyklus b. alle Deklinationen c. Pronomen: idem / quidam / ille / ipse / Personalpronomen d. im Geheft: alle Partizipien (Verwendung + Übersetzung) e. Komparativ / Superlativ f. Stilmittel

Physik

  • Verbessert mit der Lösung die Aufgabe 125/9.
  • Bearbeitet im Buch S. 124/8 und ladet diese Aufgabe im Modul Lernen hoch. Bei Teilaufgabe c) Geschwindigkeit in m/s und km/h angeben; um von km/min auf km/h zu kommen muss man mit 60 multiplizieren, da man den Nenner durch 60 teilen müsste. Bei Berechnungen wird erst die Formel angegeben, dann evtl. umgeformt, danach eingesetzt und schließlich das Ergebnis notiert. (vgl. Lösung zu 125/9)
  • Schaut euch das Erklärvideo zu konstant beschleunigten Bewegungen an, geht den zugehörigen Hefteintrag durch und bearbeitet letztlich Aufgabe 125/10a,b


 Dienstag, 05.05.2020

Englisch HAG
Arbeitsauftrag im Schulmanager

WR

Deutsch Erstelle zur Lektüre "Hauptmann von Köpenick" eíne knappe Zusammenfassung des Inhalts des 1. Aktes (in Stichpunkten oder in kurzen Sätzen). Dabei sollte das Wesentliche der verschiedenen Szenen (Orte, Personen, Handlung) deutlich werden. Schicke die Antwort per Schulmanager!

Musik

  • Arbeite an der Präsentation weiter! Denke an den Abgabetermin!

Englisch

  • Arbeitsaufträge für Dienstag und Mittwoch:
  • p. 62 book read the text
  • voc. p.151/152 outraged → to achieve
  • p. 62/1 (mdl!): answer the questions!

Mathematik

  • Aufgabe im Buch: S.158/2 ab
  • Weitere Informationen und Lösung im Schulmanager

Chemie

Die Arbeitsaufträge für heute findet ihr im Schulmanager.


 Mittwoch, 06.05.2020

Mathematik

  • Schaut euch die beiden Videos im Schulmanager zum Volumen und Oberflächeninhalt des Zylinders an
  • Bearbeitet die Aufgaben dazu. Ihr findet alles im Schulmanager

kath. Religion (PÖH)

  • Lies das AB zur sexuellen Aufklärung durch und bearbeite alle Arbeitsaufträge auf dem AB.
  • Lade dann im Schulmanager zwei Gründe, die für sexuelle Aufklärung in der 3. Klasse sprechen, hoch sowie zwei, die dagegen sprechen. (siehe Schulmanager)

Englisch HAG
Arbeitsauftrag im Schulmanager

Geschichte
Flucht und Vertreibung gibt es leider heute noch. Wir schauen uns diesmal das Thema in der deutschen Geschichte nach 1945 an. Arbeitsanweisung: 1. Lies die Seiten 90 - 91 und bearbeite Frage 1 in Einzelarbeit als Schaubild! 2. Unser heutiges Thema könnte auch in deiner Familie sich wiederfinden. Meine Mutter wurde beispielsweise aus Ungarn vertrieben. Noch heute erzählt sie darüber. Gibt es auch bei euch Flüchtlinge oder Vertriebene in der Familie? Frage nach und lass dir erzählen. Wenn du magst, kannst du mir davon berichten. 3. "Niemand verlässt seine Heimat freiwillig, außer sie ist das Maul eines Haifischs" (aus einem Gedicht aus dem Jahr 2015). Wie verstehst du diese Gedichtzeile? Antworte direkt im Schulmanager!

Chemie

Die heutigen Arbeitsaufträge findet ihr hier.


 Donnerstag, 07.05.2020

Bio
Film schauen und Arbeitsauftrag für 2. Wochenstunde (WS): Material siehe Schulmanager-Nachricht

Englisch HAG
Arbeitsauftrag im Schulmanager

Englisch DEN

  • Arbeitsauftrag bis nächsten Dienstag: siehe Schulmanager-Nachricht!


 Freitag, 08.05.2020

kath. Religion (PÖH)

  • Eine ungewollte Schwangerschaft ist gerade für Jugendliche ein großes Dilemma.

Lade im Schulmanager mindestens drei Gründe hoch, die für eine Abtreibung sprechen, sowie drei, die gegen eine Abtreibung sprechen.

Sport Hier findest du dein Sportprogramm für die nächsten vier Wochen. Sieben einfache Übungen

Kunst Den Arbeitsauftrag findest du im Schulmanager.

Physik

  • Verbessert mit der Lösung die Aufgabe 124/8 und 125/10a,b.
  • Ergänzt den Hefteintrag aus der letzten Stunde durch die Zusammenfassung, die auch die Bewegungsgleichungen für konstant beschleunigte Bewegungen mit Anfangsgeschwindigkeit beinhaltet.
  • Bearbeitet im Buch S.149/1,2,10 mit Hilfe der Bewegungsgleichungen und der Formel für die Beschleunigung.
Denkt daran: Formel notieren - evtl. nach gesuchter Größe umformen bzw. auflösen - dann Einsetzen (alle Größen in ihrer Standardeinheit! t in s; s in m; v in m/s; a in m/s^2; m in kg; F in N --> 7.Klasse Grundwissen) - Endergebnis angeben (gültige Ziffern berücksichtigen, d.h. dass Ergebnis hat genauso viele gültige Ziffern, wie die Größe mit der geringsten Anzahl an gültigen Ziffern in der Angabe!


Woche vom 27. April bis 01. Mai

 Montag, 27.04.2020

Ankündigung Känguru Wettbewerb

Tangram start.png

Liebe Knobelfreunde und Rätsellöser,
am Donnerstag ist es endlich soweit: Das Mathe-Känguru springt!

  • Dieses Jahr läuft der Mathewettbewerb „Känguru“ natürlich online.
  • Schaut am Donnerstag in den Schulmanager. Dort finden alle angemeldeten Schüler die Teilnehmerunterlagen und weitere Infos.
  • Wer vorher noch trainieren will, findet hier passende Übungsaufgaben mit Lösungen
  • Falls ihr noch spontan mitmachen möchtet, schreibt im Schulmanager eine Nachricht an Karina Hetterich


Latein

Arbeitsauftrag vom 27.04. - 01.05.: a. Wortschatz: nächsten drei Kapitel im Zyklus b. alle Deklinationen, bes. Einteilung der konsonant. c. Gerund / Gerundiv d. Dativus finalis e. Pronomen: quidam / idem / aliquis / quisquam f. Strukturierungsschritte g. Stilmittel h. Infoblatt zu Nepos

Geschichte
Das Erkennen von gefälschten Wahrheiten im Internet und anderswo wird immer wichtiger für uns. Auch im Bereich Geschichte kommt es häufig dazu. Meist beginnt dies mit dem Satz: "Man wird ja wohl noch sagen dürfen...!"
Lies dazu auf Seite 80 die Texte und beantworte mir per Mail die Frage Nr. 1 in ganzen Sätzen unter Angabe von Name und Klasse im Betreff!

WR

  • Ein Spezialfall bei der Geschäftsfähigkeit fehlt noch.
  • Bearbeite heute Teil 5

Physik Es schaut hier viel aus, ist jedoch auch eine Doppelstunde!!!

  • Verbessert die Aufgaben 105/5b,c mit der Lösung. Vier Schüler haben mir die 105/5b nicht zukommen lassen über den Schulmanager (vgl. Arbeitsauftrag vom 24.4.20). Heute letzte Möglichkeit, sonst kommt den Eltern mal ein Hinweis über den Schulmanager zu;)
  • Wir starten heute mit einem neuen Gebiet in der Mechanik und zwar den Bewegungen genauer den gleichförmigen Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit (viel Wiederholung aus der 7.Klasse).
  • Schaut euch dazu folgendes Video an:
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.
  • Macht euch anhand der Simulation über folgende Fragen genauer Gedanken zu gleichförmigen Bewegungen, indem ihr die Anfangsposition und die Geschwindigkeit in der Simulation verändert:
1) Woran unterscheidet sich das t-s bzw. das t-v Diagramm einer gleichförmige Bewegung mit großer von einer Bewegung mit geringerer Geschwindigkeit?
2) Wodurch erkennt man im t-s bzw. t-v Diagramm Stillstand?
3) Wodurch erkennt man im t-s bzw. t-v Diagramm eine Rückwärtsbewegung mit negativer Geschwindigkeit?
  • Geht den Hefteintrag durch, der das wichtigste nochmals zusammenfasst.
  • Bearbeitet Buch S. 125/9

Bio

Skript Gentechnik Kap. 3 + Aufgaben


 Dienstag, 28.04.2020

Mathe

  • Bearbeitet bitte die neue Aufgabe im Schulmanager zum Thema Körperformen. Eure Lösung könnt ihr auch wieder dort hochladen

Musik

  • Du hast viele Informationen über einen Musikberuf gesammelt.
  • Fertige eine Präsentation (es kann in Form eines Plakatts sein) über den Beruf an. Vergesse dabei nicht die Nachteile des Berufs zu erwähnen. Und... sei kreativ :-)
  • Überzeuge mich, dass du den besten Musikberuf ever gewählt hast.
  • Bitte die fertige Präsentation (Bild, Word, usw.) an mich bis 11.5.2020 über den Schulmanager schicken!

Englisch HAG
Arbeitsauftrag im Schulmanager

Chemie
Hier findet ihr die heutigen Arbeitsaufträge.


Englisch 1 (DEN) Arbeitsaufträge für Dienstag und Mittwoch

  • p. 44 WB/1a und 2
die Lösungen schicke ich euch am Donnerstag im Schulmanager!


 Mittwoch, 29.04.2020

kath. Religion (PÖH)

  • Arbeitsauftrag siehe Schulmanager: Liebe in der Wissenschaft

Ab heute ist das Hochladen eurer Ergebnisse beim Schulmanager für jeden verpflichtend (ein einfaches Abfotografieren genügt).  Viele von euch machen es ja bereits schon sehr fleißig!

Englisch HAG
Arbeitsauftrag im Schulmanager

Geschichte
Wir beginnen heute das neue Kapitel "Deutschland nach dem Krieg". Schaut euch dazu die Bilder auf der Doppelseite (S.82/83) an und lest den Einführungstext.
Lest im Buch auf S. 84 den Text und schaut euch die Quellen auf S. 85 an. Beantwortet die Fragen 1, 2 und 5 per Mail mit deinem Namen und Klasse im Betreff!

Chemie
Hier findet ihr die heutigen Arbeitsaufträge. Das Passwort dafür habe ich euch im Schulmanager geschrieben.

  • Danach schaut ihr bitte dieses Video an und übernehmt den darin geschriebenen Hefteintrag.

WR

  • Kontrolliert, ob ihr alle WR-Teile er vergangenen Stunden durchgearbeitet habt und die Hefteinträge habt.
  • Wiederholt die Fälle und schaut, ob ihr alles versteht.
  • Nächste Woche kommt der große Wissens-check ;-)


 Donnerstag, 30.04.2020

Englisch HAG

Arbeitsauftrag im Schulmanager


 Freitag, 01.05.2020


Woche vom 20. April bis 24. April

 Montag, 20.04.2020

Latein

Arbeitsauftrag vom 20. - 24.04: a. Wortschatz: nächste drei Kapitel im laufenden Wiederholungszyklus b. Endungen aller Deklinationen c. im Geheft alles zu den Partizipien d. Konjunktive im Hauptsatz e. Infoblatt zu Nepos f. Stilmittel

Geschichte
Hallo. Gerne hätte ich euch persönlich wieder begrüßt. Leider geht das noch nicht, das finde ich schade. Lasst uns das Beste daraus machen und uns darauf freuen, wenn wir uns wieder in der Schule live begegnen werden. Ich hoffe, ihr konntet euch in den Ferien gut erholen.
Arbeitsauftrag: Wiederholung der Inhalte der letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien. Lest eure Aufzeichnungen im Heft durch und kontaktiert mich bei offenen Fragen via Schulmanager.

WR
In den nächsten Wochen erhaltet ihr die Arbeitsaufträge von Fr. Hetterich.
Wir arbeiten viel hier im Wiki oder mit ZumPads. Bei Fragen dazu, schreibt mir im Schulmanager. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Viele Grüße, Karina Hetterich

Vor den Ferien habt ihr euch bereits mit der Rechts- & Geschäftsfähigkeit auseinander gesetzt. Nun kannst du noch mal dein Wissen testen oder ein paar Sachen nachlesen. Folge dem Link und bearbeite "Kapitel 1 & 2" Die rechtliche Stellung Minderjähriger

Physik

  • Schaut euch das Erklärvideo zum letzten Themengebiet der Kernphysik an und arbeitet den zugehörigen Hefteintrag 2.5.4 Massendefekt und Bindungsenergie, der eine Zusammenfassung des Erklärvideos liefert durch. (Wer möchte kann sich zusätzlich S.97-100 im Buch durchlesen)
  • Berechne im Buch S.105/5b (Massen für Proton und Neutron könnt ihr der Beispielaufgabe im Hefteintrag entnehmen) und vergleiche dein Ergebnis mit dem Wert im Graphen im Hefteintrag (Lösung folgt)
  • Ab jetzt könnt ihr auch jederzeit Fragen in den Schulmanager schreiben.


 Dienstag, 21.04.2020

Englisch (HAG)
Arbeitsaufträge siehe Email

Mathe

  • Bearbeitet die Aufgaben 3 d,e und Aufgabe 6 b auf der Seite 140.
  • Das Bild hier zeigt den Rechenweg der Aufgabe 6a.
  • Ladet bitte ein Foto eurer Lösung hier hoch:
  • Der Arbeitsauftrag und eine Möglichkeit der Abgabe befinden sich auch im Schulmanager unter Lernen und können genutzt werden.

Englisch 1 (DEN)

  • p. 59 pupils' book ex. 6 (solutions will be sent via Schulmanager!)
  • repeat the voc. p. 149/150 anniversary > buffalo


Informatik
Die Bewertung eures Zeugnisprogramms und die Arbeistaufträge für die kommenden Wochen habe ich jedem von euch per Mail geschickt.

Deutsch

Bitte folgende Aufgaben selbstständig erledigen: 1. Wiederholung der Regeln zur Erörterung im Lesebuch auf den Seiten: 334/ 335/ 336 2. Da sowieso noch eine Lektüre in diesem Schuljahr ansteht, ist jetzt eine gute Gelegenheit diese zu lesen: Lektüre - Der Hauptmann von Köpenick von Carl Zuckmayer - besorgen und selbstständig durchlesen (die Ausgabe(Verlag) ist dabei egal, ich würde die günstigste nehmen.

Musik

  • Lese den folgenden Artikel[5]. Notiere dir welche Musikberufe es gibt. Überlege anschließend welcher von diesen Berufen für dich in Frage kommen würde und recherchiere über diesen! Fertige dabei Notizen an, diese brauchst du für den nächsten Auftrag.

Chemie
Hier findet ihr die heutigen Arbeitsaufträge.

WR

  • Heute gehts weiter mit einer Wiederholung und der beschränkten Geschäftsfähigkeit. Bearbeite hier Kapitel 3 & 4

Geschichte
Das Ende des Zweiten Weltkriegs: Lies den Buchtext auf den Seiten 74 und 75! Bearbeite die Aufgabe 4 auf Seite 77 und schreibe mir eine Mail mit der Antwort (Name und Klasse bitte im Betreff angeben) an korb-schule@web.de!

UPDATE: Vielen Dank für eure zahlreichen Mails - hier der Link zur Musterlösung.


 Mittwoch, 22.04.2020

Englisch (HAG)
Arbeitsaufträge siehe Email

Englisch 1 (DEN)

  • Arbeitsaufträge für Mittwoch und Donnerstag
  • Read the texts on p. 60/61 (Images of Indians; The Wasichus)
  • voc. p. 150/151 eastern > tongue
  • p.60/1a answer the questions and send your answers to me via e-mail or Schulmanager (until Friday morning!)

Bio
Gentechnik Kap.1 Skript lesen+ Aufgaben: Material siehe Schulmanager-Nachricht

Englisch (HAG)

kath. Religion

  • Druckt bitte das AB im Schulmanager („Modul Lernen") aus und notiert auf den Treppenstufen, welche einzelne Schritte beim Aufbau einer Beziehung stattfinden, und kennzeichnet, ab wann man von einer neuen Ebene der Beziehung eurer Meinung nach sprechen kann.
  • Tragt dann bitte eure Ergebnisse in Gruppen zusammen und notiert hinter euren Einträgen eure Initialien(Ich habe euch mit euren Initialien in 4 Gruppen eingeteilt). Geht dafür auf https://zumpad.zum.de/Stufen_der_Z%C3%A4rtlichkeit_-_9b.

Chemie

Die heutigen Arbeitsaufträge findet ihr hier.


 Donnerstag, 23.04.2020

Englisch (HAG)
Arbeitsaufträge siehe Email

Bio

Gentechnik Kap.2 Aufgaben: Material siehe Schulmanager-Nachricht


 Freitag, 24.04.2020

kath. Religion

  • Vergleicht die Ergebnisse der anderen Gruppen mit euren. Welche Unterschiede fallen euch auf? Nach wie vielen Schritten sprecht ihr von einer Freundschaft und ab wann von einer Partnerschaft?
  • Notiert anschließend in eure Heft, 5 Aspekte, die eurer Meinung zu einer guten Partnerschaft gehören, und ladet sie bitte auch im Schulmanager („Modul Lernen") hoch.
  • Wer mag, kann gerne folgenden Partnerschaftstest ausprobieren:https://www.partnerschaft-beziehung.de/partnerschaftstest.php und kritisch bewerten.

Sport männlich

  • WORKOUTS ZUHAUSE: Die App "Workouts Zuhause" bietet eine gute Übungsauswahl, um die wichtigsten Muskelgruppen fit zu machen.
  • Beginnt bitte mit den Anfängerübungen (Auch da könnt ihr anfangs etwas früher aufhören als vorgegeben!)!
  • Probiert es mal aus!

Physik

  • Ladet mir bitte eure Bearbeitung der Aufgabe 105/5b unter dem Modul Lernen - Physik im Schulmanager hoch. Ich werde nicht alle Lösungen korrigieren, sondern nur ein kurzes Feedback geben. Die Musterlösung gibt es sobald ich alle Bearbeitungen habe, spätestens bis zur nächsten Stunde.
  • Bearbeitet 105/5c und lest euch im Buch die Zusammenfassung auf S.107 durch.
  • Ab nächster Stunde beginnen wir mit einem völlig neuen Thema.