5e 2019 20/Wochen vom 16. März bis 03. April

Aus RMG-Wiki

Woche vom 16. März bis 20. März

 Montag, 16.03.2020

Deutsch 16.3. - 20.3. (Schwerpunkt: Rechtschreibung üben)


 Dienstag, 17.03.2020

Mathematik

  • Zur Wiederholung: S.120/4 a); Überprüfe hierbei auch, ob dir die Begriffe "Ursprung", "x-Achse", "y-Achse", "x-Koordinate" sowie "y-Koordniate" klar sind (siehe Heft oder B. S. 119: roter Kasten).
  • Lies den Hefteintrag zu "Strecken und Vielecke" zur Erinnerung noch einmal durch und bearbeite B. S. 124/6

FüMO Runde 2: Hier gibt es die neuen Aufgaben.

Englisch
Wochenauftrag siehe Mail

Natur und Technik
Schulbuch S. 24: Sinnesorgane und Nervensystem arbeiten zusammen: Hefteintrag mit dieser Überschrift und dazu die "Box! 1" - Vom Reiz zur Reaktion - ins Heft übertragen; den restlichen Text lesen.

Deutsch

  • Förderheft S. 41-43


 Mittwoch, 18.03.2020

Deutsch

  • Förderheft S. 44-46

Englisch
Wochenauftrag siehe Mail

Mathematik

  • Lösungen zu den Aufgaben S.120/ 4a) und S. 124/ 6 siehe Mail.
  • Lies B. S. 123 den roten Kasten oben und notiere dir einen Merksatz zum Umfang im Schulheft.
  • Berechne den Umfang des Vierecks aus der Aufgabe B. S. 124/ 6a)
  • Bearbeite B.S.123/ 2 und notiere dir in Farbe in deinem Schulherft den Inhalt des roten Kastens zu Diagonalen S.123/ unten.


Mathematik Intensivierung

  • Bearbeite im Arbeitsheft folgende Aufgaben: S. 27/ 41; S. 28/ 42; S. 29/ 44 und 45
  • Vergiss bitte nicht deine Lösungen mit dem Lösungsheft zu vergleichen und gegebenfalls zu verbessern.

Natur und Technik

Schulbuch S. 25: Text lesen - Diagramm 3 "Vom Reiz zur Reaktion" in dein Natur-und-Technik-Heft übertragen und die fehlenden Begriff einsetzen.


 Donnerstag, 19.03.2020

Mathematik

  • Wiederhole die Begriffe "Vieleck", "Umfang" und "Diagonale"! Lies bitte bei Unklarheiten B. S. 123!
  • Bearbeite folgende Aufgaben: B. S. 124/ 5a) und B. S. 124/ 7c)
  • Zur Wiederholung: Unterscheide "Strecke" und "Länge der Strecke" - vergewissere dich hierbei auch, dass du die jeweilige mathematische Notation weißt. Unterstützung bietet dir das Heft oder der mittlere rote Kasten im Buch auf Seite 123.


Kunst

  • Euren Arbeitsauftrag habt ihr bereits per Email bekommen. Ich freue mich auf eure Ergebnisse!

Deutsch

  • Förderheft S. 47
  • Interaktive Übungen wiederholen und vertiefen (s. Montag)

Katholische Religion (PÖH)

Religion (Evangelisch)

  • Wiederhole Psalm 23!
  • Lies in der Bibel 1.Sam 16,1-23 und bearbeite dazu im Buch auf der Seite 57 die Aufgabe 4!

Geographie

  • Lies dir auf S. 96 die Infobox am linken Seitenrand durch und erkläre in einem Satz, was der Unterschied zwischen Wetter und Klima ist.
  • Überlege dir, wie man die fünf Klimaelemente (S. 96/M 2) am besten messen kann.


 Freitag, 20.03.2020

Sport
Dein besondere Triathlon!

Suche dir aus den verlinkten Sportmöglichkeiten drei aus und führe jede Sportart nacheinander jeweils 5 Minuten aus (soweit es die Umstände, wie z.B. das Wetter zulassen)! Steigere die Bewegungszeit täglich jeweils um 1-2 Minuten. Du darfst die Sportarten von Tag zu Tag auch variieren!

Nun die Links:

1. https://images.app.goo.gl/JY4ZbeLHAtzoUq7V8

2. https://images.app.goo.gl/8SF6f2XtDRPD2pKL8

3. https://images.app.goo.gl/grSLfrjUjboi5aYT7

4. https://images.app.goo.gl/r2EuBELz5CTxeRfaA

5. https://images.app.goo.gl/Ge5oHTU3deUsvxfo8

6. https://images.app.goo.gl/nxJCGzqeQGeYUT8e7

katholische Religion (PÖH)

  • Jesus nannte Gott seinen und unseren Vater. Lies folgende Verse im Buch auf S.74, in denen immer Gott im Mittelpunkt steht, und bearbeite Aufgabe 3.
  • Entscheide dich dann für ein Adjektiv, das für dich am besten zu deiner Vorstellung eines Vater passt.

Religion (Evangelisch)

  • Lies in der Bibel 1.Sam 17 (David und Goliath) und erkläre, was den Israeliten Angst macht!

Musik
Heuer im Jahr 2020 gibt es ein ganz besonderes Musik-Jubiläum zu feiern: 250 Jahre Ludwig van Beethoven.
Grund genug, um sich mit dem Leben und Werk dieses genialen Komponisten zu beschäftigen.
Ich habe auf der Seite des Beethoven-Hauses eine kurzweilige interaktive Website gefunden, mit der das Lernen richtig Spaß macht: https://da.beethoven.de/hallo-beethoven/html5/start.html.
Probiert es aus, die animierten Cartoons sind witzig gemacht. Als Navigationshilfe dient der Erste-Hilfe-Koffer (rechts unten).


Natur und Technik
Schulbuch S. 25: Praktikum: Reaktionszeit durchführen

Englisch

Wochenauftrag siehe Mail


Woche vom 23. März bis 27. März

 Montag, 23.03.2020

Englisch
Wochenplan per Mail verschickt

Sport
Wochenaufgabe für Montag bis Freitag!

Viel Spaß in der Sportstunde mit den Basketballern von Alba Berlin! Du darfst diese Sportstunde sehr gerne auch täglich durchführen!!!

Musik
Ich hoffe, ihr habt euch mit der interaktiven Website „Hallo Beethoven“ beschäftigt und das 1. Arbeitsblatt bearbeitet.Hier kommt zur Kontrolle die Lösung zu AB1 (Beethoven als Komponist).

Heute schicke ich euch ein Computerspiel zu Beethoven, das ihr auf eurem Smartphone oder Tablet spielen könnt. Im 1. Level müsst ihr passende Bewegungen zu einem seiner bekanntesten Klavierstücke machen. Die Musik hat er für Elise, einer seiner Schülerinnen komponiert. Wenn ihr schnell genug seid, könnt ihr die blaue Schatzkiste finden und ins nächste Level aufsteigen. Viel Spaß dabei!
Aufgabe: Was ist in der blauen Box? Schreibe den Inhalt des Beipackzettels in dein Heft.

Das kostenlose Beethoven-Game: „Folge der Musik“ findet ihr unter dem folgenden Link:

Sorry Leute, auf den schuleigenen iPads könnt ihr selber keine App installieren. Wir suchen nach einer Lösung. In der Zwischenzeit hört euch doch die Story über Beethovens bekanntestes Klavierstück "Für Elise" an: Wer war eigentlich Elise? (auf das Lautsprechersymbol klicken!)
Hier gibt es weitere Infos über das Stück

Mathe

  • Wiederhole für dich in Gedanken, was eine Strecke ist! Zeichne auf einem Schmierblatt mehrere Strecken, verdeutliche dir so nochmals die Eigenschaften von Strecken! Sieh dich an deinem Arbeitsplatz, in deiner Umgebung um und entdecke verschiedene Strecken! Miss auch die ein oder andere Länge dieser Stecken!
  • Nun starten wir in einen neuen Themenabschnitt: Unterscheide "Strecke" und "Gerade" indem du im Buch S. 126 die Information (1) liest!
  • Notiere dir unter der Überschrift Geraden - Beziehungen zwischen Geraden den roten Kasten von Seite 126 im Heft!
  • Überlege dir weshalb du zu Beginn nur Strecken und keine Geraden an deinem Arbeitsplatz, in deiner Umgebung entdecken konntest!


 Dienstag, 24.03.2020

Mathematik

  • Zur Erinnerung: Eine Strecke hat einen Anfangs- und einen Endpunkt, sie wird also durch zwei Punkte begrenzt. Eine Gerade hat keinen Anfangs- und keinen Endpunkt - sie entsteht, wenn man z.B. eine Stecke durch ihren Anfangspunkt P und ihren Endpunkt Q geradlinig verlängert.
  • Lies und notiere dir die Informationen (2) und (3) im Heft!
  • Bearbeite B. S. 127/ 3!

Englisch
S. Wochenplan

Natur und Technik

Geographie
Die Arbeitsaufträge gelten für Dienstag und Donnerstag.

  • Lies dir im Buch auf S. 96 die GeoMethode 1 durch.
  • Messe dann mit deinem (selbstgebauten) Messgerät die täglichen Temperaturwerte und trage diese in deinen Wetterbeobachtungsbogen ein (ein Beispiel dafür findest du auf S. 96/M 4). Es reicht, wenn du die Messungen an drei Tagen in der Woche durchführst.

Deutsch
Dienstag - Alles über Tiere Du hast heute eine Doppelstunde ;) ... Heute dreht sich noch einmal alles um Tiere. Ich habe mir zwei süße Tiere für euch ausgesucht, die euch sicher auch gefallen werden. Falls die Seite nicht angezeigt wird, musst du es noch einmal später versuchen. Dies kann an der hohen Nutzerzahl im Internet liegen. Viel Spaß mit der Übung!

Gib mir doch bitte hinterher ein Feedback, wie dir die Übung gefallen hat bzw. wie du damit zurechtgekommen bist. Zum Feedback geht es --> hier lang ...

Ein kurzes Feedback für euch: Einige haben mir bereits ihre Mindmap geschickt. Das habt ihr bravourös gemeistert! Dafür ein großes Lob! Vielen Dank für euer Feedback. Ich hoffe noch, dass auch die anderen noch die Übung schicken. Ihr erhaltet am Wochenende noch Post und ein Feedback!


 Mittwoch, 25.03.2020

Deutsch
Hast du eigentlich ein Haustier? Wenn ja würde ich mich freuen, wenn du deiner Lehrerin einen kurzen Brief/eine E-Mail schreibst. Sicher antwortet sie dir und verrät dir, welches Haustier sie besitzt. :) Schön wäre es, wenn du ein Bild von deinem Haustier beifügen könntest! Dann kann ich mir dein Haustier sicher noch besser vorstellen. Solltest du kein Haustier zuhause haben, darfst du mir von deinem Lieblingstier berichten. Ich freue mich auf eure Post!


Englisch
S. Wochenplan

Mathematik

  • Wiederhole "Strecke", "Gerade", "Schnittpunkt" und "Lagebeziehung von Punkten und Geraden"! Hilfe bietet dir dabei, falls nötig, B. S. 126.
  • Bearbeite B. S. 127/ 4

Mathematik Intensivierung

  • Bearbeite im Arbeitsheft folgende Aufgaben: S. 34/ 1 a) und b), 2 a); S. 36/ 5 a), b), c)
  • Anmerkung zu B. S. 36/ 5: Wer keine Lust oder Materialien zum Basteln hat, darf die geforderten Vielecke natürlich auch nur zeichnen. Das ist vollkommen ok! Vielleicht lasst ihr euch aber auch, sofern materialtechnisch möglich, auf die etwas andere Herangehensweise ein - ich würde mich freuen!
  • Vergiss bitte nicht deine Lösungen mit dem Lösungsheft zu vergleichen und gegebenfalls zu verbessern.


Natur und Technik

Ostereier natürlich färben: https://www.vital.de/gesunde-ernaehrung/ernaehrungs-tipps/artikel/ostereier-natuerlich-faerben


 Donnerstag, 26.03.2020

Mathematik

  • Unser Thema heute: Zueinander senkrechte Geraden - notiere dies zunächst als Überschrift in dein Heft!
  • Nimm ein Geodreieck und einen gespitzen Bleistift in die Hand und starte den Film Zueinander senkrechte Geraden.

Dein Ziel soll es in der heutigen Mathestunde sein, am Ende zwei zueinander senkrechte Geraden in dein Heft zeichnen zu können - viel Freude!

  • Zur Info: Ein Arbeitsblatt inklusive Hefteintrag zu weiteren Einzelheiten dieses Themengebiets bekommst du für die kommende Stunde per Mail.
  • Schaue dich in deiner Umgebung um und finde gerade Linien, die senrecht zueinander sind. Du darfst gerne mit den Geodreieck überprüfen, ob deine Vermutung auch richtig ist!
  • Hausaufgabe: Schicke mir bitte eine kurze Mail, ob und wie das Zeichnen zweier zueinander senkrechter Geraden geklappt hat. Danke!
  • Schönes Wochenende!


Kunst
In Zeiten von Corona muss man sich gut auskennen mit den Hygienevorschriften. Male ein Poster von mindestens einer Hygieneregel, die man einhalten sollte um gesund zu bleiben und zeichne ein Bild dazu. Viel Spass und bleibt gesund! Deutsch

Heute musst du dich in Deutsch ein wenig bewegen. Lass dir das folgende Diktat von deinen Eltern ausdrucken. Hänge es in einem anderen Zimmer, als in dem, in dem du arbeitest auf. Lege dir Stift und Zettel bereit. Aufgabe ist es, das Diktat möglichst fehlerfrei in möglichst kurzer Zeit zu erledigen. Mal sehen, wie fix du bist!

Bei "Los!" begibst du dich möglichst schnell zum Diktat. Versuche dir den jeweiligen Satz möglichst gut einzuprägen! Laufe nun zurück an deinen Platz und notiere den Satz. Bist du dir unsicher, musst du dies noch einmal wiederholen! Dies machst du solange, bis du mit dem Diktat fertig bist.

Notiere Fehlerzahl und die Zeit, die du am Ende benötigt hast!

Katholische Religion (PÖH)

  • Macht euch bitte mit Hilfe des Videos mit der biblischen Geschichte vom verlorenen Sohn vertraut https://www.youtube.com/watch?v=IHwhoWoCx9k.
  • Was gefällt euch an der Geschichte? Was stört euch vielleicht? Notiert bitte zahlreich eure Meinungen auf ZUMPAd.

Religion (Evangelisch)

  • Davids steile Karriere: Lies den Text im Buch S. 60! Bearbeite dazu auf der S. 61 die Aufgaben 1 und 2! Tipp: Für die Treppe (Aufgabe 2) Querformat verwenden!

Ethik
Überlege dir eine Situation, in der man Helikoptereltern erkennen kann. Male dazu ein Bild oder einen kurzen Comic in dein Heft. (Wenn dir kein eigenes Beispiel einfällt, kannst du dir auf S.50/ M1+2 Ideen holen.)


Geographie

siehe Dienstag


 Freitag, 27.03.2020

Sport
Eine neue Sportstunde mit den Basketballern von Alba Berlin...mache mit, auf geht`s!!

Viel Spaß!

katholische Religion (PÖH)
Wir wollen die Geschichte vom verlorenen Sohn noch etwas vertiefen.

  • Versetze dich dazu entweder in die Rolle des Vaters oder in den älteren Bruder und verfasse in dein Heft einen kurzen inneren Monolog, was dir durch den Kopf geht, als der verlorene Sohn/ Bruder wieder nach Hause kommt.
  • Überlege dir auch, was wir in dieser Geschichte über Gott lernen können.

Religion (Evangelisch)
Heute geht es um Davids Sohn Salomo, und zwar online: Quiz zum König Salomo Viel Spaß beim Knobeln!

Ethik
siehe gestern

Musik
Freude schöner Götterfunken - Jeder kennt die Europahymne und kann sie mitsingen. Die Melodie stammt übrigens von Beethoven. Im Schlusssatz seiner 9. Sinfonie kommt sie vor.

  1. Schau dir zuerst den Flashmob an und lass dich von der Begeisterung der Leute anstecken.
  2. Der Text stammt von Friedrich Schiller. Hier findest du den Text zusammen mit der Melodie von Beethoven. Sing mit.(die ersten 4 Zeilen genügen)
  3. Jetzt hast du die Melodie sicher im Kopf. Weil sie so einfach ist, versuche sie auf dem Keyboard nachzuspielen. Wenn du kein Klavier oder Keyboard zur Verfügung hast, kannst du dir ein virtuelles Klavier auf dein Tablet, deine Spielekonsole oder dein Smartphone herunterladen und damit wie mit einem echten Klavier spielen: Klavier-App für Apple iphone, bzw. ipad (IOS-Betriebssystem) für Windows (Android-Betriebssystem) Xbox One
  4. Beginne mit dem Mittelfinger der rechten Hand auf dem Ton e und versuche zuerst die Melodie nach Gehör nachzuspielen. Wenn du das noch nicht schaffst, schau dir das Lernvideo an. Hier siehst du die richtigen 6 Tasten und den korrekten Fingersatz. Viel Spaß dabei!

Natur und Technik

  • Schulbuch S. 25-26 lesen
  • Praktikum - Tastempfindlichkeit der Haut - durchführen


Englisch

S. Wochenplan


Woche vom 30. März bis 03. April

 Montag, 30.03.2020

Englisch
S. Wochenplan in Mail

Sport
Gehe diese Woche am besten täglich mindestens 30 Minuten raus zum Spazierengehen, Radfahren, usw.! Achte dabei auf Abstand zu deinen Mitmenschen!

Zusätzlich habe ich noch eine Wochenaufgabe für dich. Lerne das Jonglieren mit drei oder mehr Bällen! Eine Lernanleitung für das Jonglieren mit drei Bällen findest du hier:


Viel Spaß dabei!

Musik
Wie klappt das mit der Europahymne auf den Klaviertasten? Kannst du schon die 1. Zeile der Melodie spielen? Gib nicht auf. Auch Beethoven musste als Kind und Jugendlicher täglich Klavier üben. Was er sonst noch in und außerhalb der Schule gelernt hat, erfahrt ihr im 2. Arbeitsblatt. Löse die Aufgaben mit Hilfe der verschiedenen Bilder und Erklärungen auf der Internetseite „Hallo Beethoven!“

Mathe

  • Zur Vertiefung: Für heute hast du ein Arbeitsblatt per Mail erhalten. Drucke dies bitte aus, bearbeite den Arbeitsauftrag und lies dir die Vorgehensweise zu den verschiedenen Aufgabentypen durch!
  • Klebe das Arbeitsblatt nach der Bearbeitung in dein Heft! Die Überschrift "Zueinander senkrechte Geraden" steht da ja bereits drin.
  • Bearbeite B.S. 130/ 5 a) und 5 b) im Schulheft - eine Lösung erhälst du wieder per Mail.


 Dienstag, 31.03.2020

Mathematik

  • Zum Einstieg: B.S.131/ 12
  • Notiere in dein Heft folgende Überschrift: Abstand eines Punktes von einer Geraden
  • Lies die Informationen (1) und (2) auf Seite 130 im Buch und übertrage diese in dein Heft!
  • Bearbeite B. S. 131/ 11 a) - die Lösungen zu den Aufgaben erhälst du wieder per Mail.
  • Hab einen schönen Tag!

Englisch
S. Wochenplan in Mail

Natur und Technik
S. Wochenplan im Mail

Geographie
Die Arbeitsaufträge gelten für Dienstag und Donnerstag.

  • Lies dir im Buch auf S. 96 die GeoMethode 2 durch.
  • Messe dann mit deinem selbstgebauten Messgerät die täglichen Niederschlagswerte und trage diese in deinen Wetterbeobachtungsbogen ein (siehe S. 96/M 4). Es reicht, wenn du die Messungen an drei Tagen in der Woche durchführst.

Deutsch

Liebe Schülerinnen und Schüler, vielen Dank für eure tolle Post! Ich habe mich sehr über eure Briefe gefreut und darüber, dass ihr mir euer Haustier vorgestellt habt.

Ein ganz großes Lob auch dafür, dass ihr euch getraut habt, die Mindmap auszuprobieren! Auch wenn ihr teilweise eure Mindmap unterschiedlich angelegt habt, habt ihr doch alle verstanden, wie ihr diese anlegen müsst. (-> Lösungsbeispiel)

Heute dreht sich alles um Heldenfiguren. Und ich bin mir sicher, dass ihr alle eine Heldenfigur besitzt. Sei es, dass sie aus Filmen oder Bücher stammen oder vielleicht in eurem näheren Umfeld befindet.

Nimm ein leeres Blatt zur Hand und beantworte zunächst die folgenden Fragen:

a) Was macht einen Helden aus?

b) Wer ist dein persönlicher Held?

c) Warum ist dies dein persönlicher Held?

d) Über welche Eigenschaften verfügt er?

Wir gestalten eine Heldenparade

Falls du eine große leere Papierrolle zur Verfügung hast, besser aber eine große Dose, wie z.B. eine Chipsdose oder Müslidose, darfst du nun deinen Helden entstehen lassen. Zeichne deinen Helden (so gut du es kannst) auf ein leeres Blatt. Achte auf die Ausrichtung und das richtige Platzmaß, denn du sollst das Blatt hinterher auf die Dose kleben. Am besten ist es, du wickelst das Papier zunächst um die Dose, damit du siehst, wie viel Platz du zum Zeichnen bzw. Schreiben zur Verfügung hast.

Notiere nun ganz viele Eigenschaften (in Form von Verben/Adjektiven/Nomen) auf deinem Papier, die deinen Helden zu einem Helden machen, und gestalte deine Dose anschaulich aus. Die Dose bringst du nach den Ferien bitte mit für unsere Heldenparade im Klassenzimmer.


 Mittwoch, 01.04.2020

Deutsch
Vorbilder sind oft auch unsere heimlichen Helden. Oft finden wir sie auch in der Literatur. Da gibt es große Zauberer, wie Harry Potter, die sich für andere einsetzen, oder aber auch Figuren mit besonderen Fähigkeiten bzw. Superkräften, wie Superman.

Allerdings gibt es auch die scheinbar ganz normalen Figuren, wie Anton in Pünktchen und Anton. Lies jemandem den Text laut vor!

Sprecht gemeinsam darüber, ob Anton ein Vorbild ist und warum!


Englisch
S. Wochenplan in Mail


Mathematik

  • Wiederhole zu Beginn "Abstand eines Punktes von einer Geraden" und "Abstand zweier Punkte" - Hilfe bietet dir, falls nötig, B. S. 130 oder dein Hefteintrag.
  • Bearbeite B. S. 131/ 10, 11 c) und 11 e) - die Lösungen zu den Aufgaben erhälst du wie gewohnt per Mail.


Mathematik Intensivierung

  • Bearbeite im Arbeitsheft folgende Aufgaben: S. 37/ 7 und S. 38/ 9, 10 a) und 10 b)
  • Falls du heute Lust zum Grübeln oder Langeweile hast: B. S. 37/ 8
  • Vergiss bitte nicht deine Lösungen mit dem Lösungsheft zu vergleichen und gegebenfalls zu verbessern.

Natur und Technik

S. Wochenplan im Mail


 Donnerstag, 02.04.2020

Mathematik

  • Für heute zu Beginn eine schöne Zirkelei: Nimm deinen Zirkel in die Hand und versuche zunächst ein paar Kreise mit dem Zirkel zu zeichnen!
  • Erinnere dich nochmal an die von dir erarbeiteten Themengebiete: "Strecke", "Länge der Strecke", "Diagonale", "Umfang", "Gerade", "Schnittpunk", "zueinander senkrechte Geraden", "Abstand"...
  • Zeichne ein Bild! Was genau du zeichnen möchtest, ist ganz alleine dir überlassen, es gelten nur zwei Bedingungen: Verwende zum Zeichnen ausschließlich Geodreieck und Zirkel und versuche in deinem Bild so viele Inhalte der Themengebiete der letzten Mathestunden, wie nur möglich darzustellen.
  • Ich freue mich schon sehr darauf in der Stunde nach den Ferien eure Kunstwerke zu bestaunen - natürlich dürft ihr diese auch mit Farbe verschönern, wer jedoch nur mit Bleistft zeichnen möchte, kann dies natürlich gerne tun.
  • SCHÖNE FERIEN UND VIELEN DANK, DASS IHR SO TOLL MITGEARBEITET HABT!

Kunst
Liebe Schüler. Ich hoffe euch geht es gut. Vergesst nicht wenigstens einmal frische Luft am Tag zu schnappen...Dabei könntet ihr schon den wichtigsten Teil der folgenden Aufgabe erledigen. 1. Rausgehen und schauen was blüht. Wenn ihr diese Pflanze nicht mitnehmen könnt, dann macht ihr Fotos von Blüte, wenn vorhanden Blatt und von der ganzen Pflanze. Und dem Umfeld in dem sie steht. 2. Nehmt die Pflanze, bzw. die Fotos und versucht die Pflanze so genau wie möglich nachzuzeichnen. Als Beispiel schaut euch: https://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/pflanzenportraets/botanische-pflanzennamen/ an. 3. Nun rausfinden, was das für eine Pflanze ist. https://pflanzenbestimmung.info 4, Mit schönster Schrift schreibt ihr den Pflanzennamen daneben. Schöne Ferien! Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch!


Deutsch
Nutzt die Gelegenheit, um die Grundbegriffe, die wir dieses Jahr schon durchgenommen haben, noch einmal zu wiederholen. Dazu nehmt ihr bitte eure Hefteinträge zur Hand und prüft, welche Begriffe ihr noch sicher wisst und welche nicht. Macht euch mit Bleistift ein Kreuz neben die Fachbegriffe, die ihr nicht mehr könnt. Diese solltet ihr noch einmal wiederholen.

Zunächst einmal wünsche ich euch schöne Ferien und freue mich schon darauf, euch nach den Ferien wieder gesund und munter im Klassenzimmer zu sehen.

Wem es langweilig wird und wer noch Beschäftigung sucht, wird hier vielleicht fündig. Viel Spaß damit!


Katholische Religion (PÖH)
Gottes Liebe zu uns ist grenzenlos und deswegen dürfen wir uns voller Vertrauen an unseren himmlischen Vater wenden, auch in Form von Gebeten.

  • Verfasst heute und morgen bitte jeweils ein Gebet mit unterschiedlichem Inhalt.

Falls euch spontan nichts einfällt - Anregungen, worüber bzw. wofür man beten kann, findet ihr hier (https://rmg.idea-sketch.com/index.php/s/g2N2mKejz2iD5GA).

  • Schreibt euer Gebet gut leserlich, mit relativ großer Schrift auf ein DIN A4-Blatt und gestaltet es z.B. mit einem kleinen Bild oder Farbe ansprechend.
  • Bringt eure Gebete, wenn es wieder möglich ist, in die Schule mit. Wir werden dann jede Stunde eines davon zu Unterrichtsbeginn vortragen.

Religion evangelisch

Ethik
Seite 52 M1 lesen. Hier Ethik 5 findest du eine Aufgabe dazu.


Geographie

siehe Dienstag


 Freitag, 03.04.2020

Sport
Siehe Wochenaufgabe! Gehe auch in den Ferien möglichst oft raus und bewege dich! Ich wünsche dir ein deiner Familie ein frohes Osterfest!

katholische Religion (PÖH)

  • vgl. Arbeitsauftrag von gestern
  • Schreibt bitte ein zweites Gebet auf ein neues DIN A4-Blatt und gestaltet dies ebenfalls ansprechend.

evangelische Religion
Letzte Stunde vor den Ferien? Frau Kuhn hat ganz tolle Vorschläge zu Ostern ins Wiki gestellt: siehe Klasse 5d!

Ethik
Hier Ethik 5 findest du ein Video. Schau es dir an und bearbeite die Aufgaben darunter.

Musik
Musikgenie mit Hörrohr und Dickschädel
Es ist kaum vorstellbar, wie der Komponist Ludwig van Beethoven trotz seiner Taubheit so wunderbare Musik schreiben konnte: Er hörte die Töne und Melodien nur in seinem Kopf. In seinem Leben liegen Glück und Unglück dicht beieinander! Hör dir seine Lebensgeschichte an.

Klicke auf das Lautsprechersymbol und bearbeite beim Hören das Arbeitsblatt

Tipp: Klicke auf die Pausentaste, wenn du für das Aufschreiben der Antwort mehr Zeit brauchst.

Jetzt hast du so viel über Beethoven erfahren, dass du die Web-Rallye von "Hallo-Beethoven" machen kannst. Klicke auf den Hut in Beethovens Arbeitszimmer und entscheide dich für die leichte oder schwere Version, je nachdem, wie fit du dich fühlst. Viel Spaß dabei und schöne Osterferien!


Natur und Technik
S. Wochenplan im Mail


Englisch
S. Wochenplan in Mail