5b 2019 20/Wochen vom 16. März bis 03. April

Aus RMG-Wiki

Woche vom 16. März bis 20. März

 Montag, 16.03.2020

Mathematik
Am Freitag habe ich schon viele Aufgaben gegeben. Diese Woche ist der WP 20 zu bearbeiten.

  • Übung: Buch S.138/25 fertig
  • Buch S:138/28c,d

Mathematik Intensivierung

  • AH S.39

Englisch

Musik

Religion


 Dienstag, 17.03.2020

Musik

  • Singe dein Lieblingslied :-))

Geografie
Buch S. 70/71 lesen; Hefteintrag und ein Videotipp sind per Mail gekommen.

Deutsch
1. Arbeitsauftrag für die Woche vom 17.3. - 20.3.2020: Pro Tag ein Gebrüder-Grimm-Märchen in einem Märchenbuch lesen. Erstelle eine Tabelle im Hausheft mit folgenden Überpunkten: Welche "Personen/Wesen" und "Magische Gegenstände" und "Magische Zahlen" kommen dort vor? "Das war der erste Streich - und der zweite folgt sogleich..." morgen; dann ev. weitere Arbeitsaufträge ;-)

NutB

  • Buch S. 60/61 lesen, Hefteintrag und AB findet sind per Mail gekommen.

Sport

  • Das Wetter ist heute noch schön! Geht nach allen erledigten Hausaufgaben nach draußen, falls ihr einen Garten habt. Natürlich sollt ihr nicht in engen Kontakt mit anderen kommen, aber ihr könnt im Garten rennen, kicken, vielleicht mit Eltern oder Geschwistern eine Runde Federball spielen. Bewegt euch auf jeden Fall, das ist wichtig!


 Mittwoch, 18.03.2020

Religion katholisch (KUN)

  • Die jetzige Zeit ist für alle schwierig, für dich, deine Eltern, deine Lehrer,...

Halte die Augen offen! Überlege dir, bei welchen Aufgaben zu Hause du deine Eltern unterstützen kannst.

Suche dir eine Sache aus und führe sie diese Woche ohne zu murren durch, z.B. Spülmaschine ausräumen, abtrocknen, Müll wegbringen, Zimmer aufräumen,...

Du wirst sehen, die Stimmung wird gleich viel besser.


Englisch

  • Arbeitsblatt: Aufgabe 17 (mediation), voc.: p. 225 (- climb)

Deutsch

  • Nimm dein Deutschbuch und setze dich in den Garten. Lies auf Seite 117 den Kasten "Die Märchensammler: Jacob Grimm und Wilhelm Grimm"; Mach jetzt ein Handyfoto von einem besonders schönen/geheimnisvollen Ort im Garten.

Mathematik

  • Bei Fragen könnt ihr jeder Zeit eine Mail an die euch bekannte Email-Adresse schicken. Auch Lösungen könnt ihr abfotografieren und schicken.
  • AH S.40
  • Buch: S.138/29 fertig; 31
  • FüMO Runde 2: Hier gibt es die neuen Aufgaben.


Freiwillige Bonusaufgabe: Zeichne ein Kunstwerk mit parallelen und senkrechten Geraden. Man kann damit wunderbare optische Täuschungen erzeugen (Schau mal auf S.137 im Mathebuch) oder einfach ganz bunte Bilder. Ganz wie du willst. Du kannst mir gerne ein Foto von deinem Kunstwerk schicken.


Sport
Das Wetter ist heute noch schön! Geht nach allen erledigten Hausaufgaben nach draußen, falls ihr einen Garten habt. Natürlich sollt ihr nicht in engen Kontakt mit anderen kommen, aber ihr könnt im Garten rennen, kicken, vielleicht mit Eltern oder Geschwistern eine Runde Federball spielen. Bewegt euch auf jeden Fall, das ist wichtig!


 Donnerstag, 19.03.2020

Deutsch

  • Gartenaufgabe: Stell dir vor, du bist MärchensammlerIn und hast ein Märchen gehört. Wie würdest du ein Märchen schreiben? Verfasse einen knappen Schreibplan. Es muss erkennbar sein: Was gehört in Einleitung, Hauptteil, Schluss. Denk auch an die Zutaten eines Märchens: typische Personen, Wesen, magische Gegenstände, Zahlen.
  • Nachdem du einen Schreibplan erstellt hast: Schreibe ein Märchen! Denk an dein Handyfoto von gestern - der abfotografierte Ort muss an einer wichtigen Stelle des Hauptteils vorkommen!

Viel Spaß beim Ausdenken und Schreiben in der Sonne! :-D Wer möchte, kann mir sein Handyfoto per Mail schicken! Würde mich sehr freuen! :-)

NutB
Auch wenn wir heute leider die Kartuschenbrenner nicht gemeinsam verwenden können... Bitte bemüht eure Fantasie und füllt euer AB mit Hilfe des Lösungsblattes (siehe Mail) aus.

Englisch

  • Arbeitsblatt: Aufgabe 16, voc: p. 225 fertig
Kunst


 Freitag, 20.03.2020

Englisch

  • Book, p. 72 /1, voc: p. 224, 225 wiederholen; Lösungen und Zusatzaufgaben (siehe E-Mail)

Deutsch
AUFGABE BIS DIENSTAG, 24.3.2020: Überarbeite dein Märchen und tippe es auf dem Computer ab. Schicke es mir als Word-Datei (Schriftgröße 12, Schriftart Calibri, Doppelter Zeilenabstand)! Lass dir von deinen Eltern helfen!

NutB
Bitte lest zuerst Wiederholung den Buchtext S. 61. Schaut anschließend ein kurzes Video über den Atemvorgang an (https://www.youtube.com/watch?v=5fJG7gBAVek)und füllt das zugehörige AB aus (siehe Mail). Zur Vertiefung lest ihr bitte abschließend den Text im Buch S. 63.

Mathematik
Für die Aufträge bitte anklicken3. Geometrie

Geografie

Die Arbeitsaufträge und der Hefteintrag kommen über Mail.


Woche vom 23. März bis 27. März

 Montag, 23.03.2020

Mathematik

  • Denkt daran mir eure Ergebnisse der Aufgaben aus dem Buch: S.138/25, 28c,d, 29, 31 zu schicken.
  • Wochenplan 21
  • Zum Haus der Viereck: Klicke hier Auftrag

Mathematik Intensivierung

  • AH: S.32/33 fertig bearbeiten
  • ZAHLENREIHEN: Jeder sollte mindestens eine der folgenden Aufgaben bearbeiten. Lies alle Aufgaben durch und entscheide dich dann für die Aufgabe, die du für dich angemessen findest. Ihr könnt die Aufgaben im Heft bearbeiten, dann könnt ihr auf dieser Seite eure Ergenisse kontrollieren, oder ihr macht ähnliche Aufgaben hier. Buch: S.113/1,2,4,5,6


Englisch
Book: p. 73, ex. 4, Workbook: p. 43, ex. 2, p.44, ex. 4a, b; p. 45, ex. 5a; voc.: p. 226 (-can)

Musik

  • Unter folgendem Link [1] findet ihr das Arbeitsblatt. Markiere alle Instrumente, die du findest und rechne deine Punkte zusammen (auf dem Arbeitsblatt wird erklärt, wie du die Punkte berechnen sollst).


Religion katholisch (KUN)
Denke heute ganz fest an deine Großeltern, an Tanten, Onkel und an die Menschen, mit denen du sonst viel Zeit verbringst. Leider ist das im Moment nicht möglich. Nimm dir heute ganz bewusst Zeit für mindestens ein Telefongespräch. Sage Oma, Opa, Onkel, Tante,..., dass du sie gern hast, sie sehr vermisst und dass du oft an sie denkst.

Religion
ev: Wie wäre es mit Kekse backen? Unter folgender Adresse findest du ein Rezept http://www.evangelischer-kirchenbote.de/unsere-kiki/ausgabe-22016/rezept-bibelkekse/

Schlage die entsprechenden Bibelstellen nach!


 Dienstag, 24.03.2020

Musik

  • siehe Montag

Deutsch
WOCHENAUFGABE: Schaue jeden Tag zwei Erklärvideos an und bearbeite anschließend im Deutschbuch bis zum Freitag (27.3.2020) alle Aufgaben auf Seite 280 ins Hausheft! Die blauen Kästen im Deutschbuch können dir ebenfalls helfen!

LINK zu den Videos: https://www.klett.de/inhalt/lehrwerk-online/67975

NutB
Bitte bearbeitet das AB (siehe Mail) und seht euch anschließend noch folgendes Kurzvideo auf youtube an:

Geographie
Bitte füllt die stumme Karte mit dem Überblick über den deutschen Küstenraum aus (siehe Mail). Verwendet dafür einen Atlas oder das Internet!


Sport
Eine kleine Challenge: Wer hält bis zum Schluss durch?


 Mittwoch, 25.03.2020

Religion katholisch (KUN)

  • Bald ist Ostern, das wichtigste christliche Fest. In diesem Jahr werden wir es anders feiern als wir es gewohnt sind. Trotzdem wollen wir die Freude über die Auferstehung Jesu feiern.
  • In der nächsten Zeit schicke ich euch Vorschläge zum Basteln, damit ihr an Ostern eine richtig schöne Osterdekoration für den Esstisch habt.
  • Fotografiert eure Einzelwerke und auch das Gesamtkunstwerk. Die originellsten Ergebnisse bekommen einen Preis.
  • Hier ist eine Anleitung zum Falten von Papierostereiern.[2]

Englisch
Arbeitsaufträge siehe E-Mail!

Deutsch
Arbeitsauftrag: 1. Lies die beiden Märchentexte auf S. 116 und bearbeite Frage 2b mit den Eltern mündlich. 2. Schriftlich: Bearbeite Frage 3 (Tabelle ins Hausheft). 3. Male ein Bild zu deinem Märchen, das du geschrieben und mir geschickt hast! Wer mag, kann mir das Bild gerne per Mail zuschicken! Lass dir von deinen Eltern dabei helfen! Mustertabelle für Aufgabe 3


Mathematik

  • Bearbeitet das AB zu Teiler, Distibutivgesetz und Vierecken, das ich euch gestern geschickt habe.
  • Spielt mindestens eine Runde von jedem Viereck-Memory.[1]
  • Schneidet das Spiel aus, dass ich euch geschickt habe. Viel Spaß beim Spielen!


Sport
Zweiter Durchgang! Heute hältst du die Challenge von gestern sicher schon länger durch!


 Donnerstag, 26.03.2020

Deutsch
Zunächst heute ein Link zu den Anmerkungen bezüglich eures Schreibauftrags "Märchen": https://rmg.idea-sketch.com/index.php/s/ge3sqjH64sTtcBt Arbeitsauftrag: Überarbeite dein Märchen mit Hilfe meiner Anmerkungen!

NutB
Wir beschäftigen uns heute mit einem letzten Trennverfahren. Bitte seht euch folgendes Video an (https://www.youtube.com/watch?v=pZJ9KxKbZ7o) und übernehmt dann den Hefteintrag (siehe Mail). Zu Wiederholung der verschiedenen Trennverfahren schaut euch abschließend folgendes Video an: https://www.youtube.com/watch?v=Euhwe0QhNxs

Englisch
Book: p. 135/4, 5; Write about the place where you live. (book:p. 137/1); voc.: p. 226

Kunst


 Freitag, 27.03.2020

Englisch
Wb. p. 39, ex. 21, 23; p. 41, ex. 1 (Look at p. 68 in your book! That's where you can find the information)

Deutsch
Vielen Dank für eure schönen Märchenbilder! Ich habe mich sehr darüber gefreut! :-D Hier die Lösung des Arbeitsauftrags vom 25.3.20 (Tabelle zur Märchensprache). Hier die Lösung der Wochenaufgabe (ss/s/ß - Rechtschreibung). Arbeitsauftrag fürs Wochenende: Erholen! ;-) Bleibt gesund und munter!

NutB
Arbeitsauftrag kommt per Mail.

Mathematik 2 Stunden

  1. Lese im Merkheft zur Wiederholung nochmal den Abschnitt zu Strecken und Geraden. Bearbeite S. 161/3 (Lösung findest du im Buch S.258)
  1. Einen neuen Arbeitsauftrag zum Kreis findet ihr hier: 3.5 Kreis

Freiwillige Aufgabe

Sehe dir das folgende Video an [3] und übe den Umgang mit Geogebra Geometrie. Zeichne ein Bild mit Parallelen, Senkrechten und Loten von Punkt zu einer Geraden.

Im Buch auf Seite S.125 findest du ein Bild und weitere Aufgaben.

Mache ein Bild von deinen Ergebnissen und schicke es mir zu. Ich bin schon total gespannt, was ihr zeichnet.


Geografie

Unterrichtsmodul und AB kommen per Mail.


Woche vom 30. März bis 03. April

 Montag, 30.03.2020

Mathematik

  • Den Arbeitsauftrag zum Kreis für heute findet ihr hier unter Mo 30.3.: 3.5 Kreis

Freiwillige Aufgabe
Ich habe schon viele tolle Ergebnisse bekommen, die micht sehr gefreut haben.

  • Wer noch weiter arbeiten möchte: Mit Geogebra kann man auch forschen, dazu kannst du auf S.140 im Buch nachlesen.
  • Wer noch nicht mit Geogebra gearbeitet hat, kann es nun tun. Sehe dir das folgende Video an [4] und übe den Umgang mit Geogebra Geometrie. Zeichne ein Bild mit Parallelen, Senkrechten und Loten von Punkt zu einer Geraden. Im Buch auf Seite S.125 findest du ein Bild und weitere Aufgaben.

Mache ein Bild von deinen Ergebnissen und schicke es mir zu. Ich bin schon total gespannt, was ihr zeichnet.

Mathematik Intensivierung

  • Wochenplan 22 (Es steht nur leider 13 drauf. Bitte verbessern!)
  • AH: S.41/19a,b
  • Liebe Knobler und Interessenten, noch mal zur Erinnerung: FüMO Runde 2: Hier gibt es die neuen Aufgaben. Ihr könnt mir jederzeit eure Ergebnisse schicken. Spätestens am 28.4. ist Einsendeschluss. Ihr habt nichts zu verlieren nur zu gewinnen.

Englisch
G24 (pp. 179 - 180) mit Hilfe des Arbeitsblatts (siehe E-Mail) bearbeiten und lernen; p. 180: Aufgabe

Musik

  • Unter folgendem Link [5] findet ihr einen "lustigen" Brief.
  • Ergänze die Lücken durch Notennamen.

Religion katholisch (KUN)

  • Wie passt der Hase zu unserem Osterfest? Mache dich auf die Suche und schreibe das Ergebnis in dein Heft.
  • Backe leckere Osterhasen. Hier ist ein Rezept.

Religion ev

Arbeitsauftrag für diese ganze Woche

Wir stehen im Kapitel Lebenswege mit Gott

In deinem Buch findest du auf S. 52 Die güldne Sonne –ein moderner Lobpsalm. Höre dir seine Melodie an: Die güldene Sonne (Melodie!)

Lies dann die Strophen durch und überlege, was das „Ich“ im Lied erlebt, fühlt und wünscht. Dichte eine weitere Strophe zu dem Lied.

Höre nun die Lieder, die du auf S. 53 findest an.

Lied: Das wünsch ich sehr

Lied: Vertraut den neuen Wegen

Singe oder spiele jeden Tag eines der drei vorgestellten Lieder oder ein Lied, das dir auf deinem Lebensweg wichtig ist.

Interviewe deine Eltern/Großeltern/Geschwister, ob (und warum) sie ein Lied haben, das ihnen auf ihrem Lebensweg wichtig war/ist.


 Dienstag, 31.03.2020

Musik

  • Schreibe selber einen "lustigen" Brief, bei dem du manche Wörter mit Notennamen ersetzt. Deinen Brief kannst du an belieblige Person richten. Es kann z. B. deine Oma, dein Opa oder deine Freundin sein. Sei kreativ!

Deutsch
Arbeitsauftrag: In der Sonne im Garten spielen. Viel Spaß! :-D Wenn das Wetter zu schlecht dafür ist: Hier kannst du Märchenvideos auf youtube schauen:

Geographie
Bitte seht euch in der FWU-Mediathek den Film "Die deutsche Ostseeküste - Landschaft in Bewegung" an und bearbeitet im Anschluss das AB dazu (kommt per Mail).

NuT
Die Unterrichtsstunde kommt als eine Art Modul per Mail zu euch.

Sport
Schaut bei youtube einfach ALBAs tägliche Sportstunde an:
https://www.youtube.com/user/albabasketball/videos
Es wird unterschieden in drei Kategorien: Kita, Grundschule und Oberschule.

Also los gehts. Einfach mitmachen!


 Mittwoch, 01.04.2020

Religion katholisch (KUN)

  • Heute kommen noch einmal verschiedene Bastelvorschläge für deine Osterdekoration.
  • Hier eine Faltanleitung für Osterhasen. [6]
  • Hier eine Faltanleitung für Tulpen. [7]
  • Du kannst natürlich auch echte Blumen, wie Tulpen, Osterglocken, Krokusse aus eurem Garten verwenden. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du hast sicher auch eigene ganz tolle Ideen. Sei kreativ.
  • Außerdem schicke ich einen Vorschlag der Diözese Würzburg zur Gestaltung des Sonntagsfrühstücks in der Familie. Lasst dich darauf ein und beginne den Sonntag einmal ganz bewusst zusammen mit deinen Eltern und Geschwistern. [8]
  • Fotografiere deine Osterdekoration. Die originellsten Ideen bekommen einen Preis.
  • Ich wünsche dir und deiner Familie trotz der momentanen Situation ein frohes Osterfest.

Englisch
[9] Habe einige Übungen ausprobiert. Einfach mal selber ausprobieren, wenn ihr Lust habt! Bin dankbar für Feedback!

Deutsch
Bearbeitet das Arbeitsblatt "Diagnose - Märchenmerkmale erkennen", Frage 1 bis 3 ins Hausheft! Der Link zum Arbeitsblatt ist hier:https://rmg.idea-sketch.com/index.php/s/7HYd9cirs8FN8mC Am Donnerstag lade ich die Musterlösung hoch, damit ihr eure Lösungen vergleichen könnt.

Mathematik

  • Zur Wiederholung von Einheiten rechne S.48/8 (Lösungen im Buch)
  • Zum Zahl in der Mitte bearbeite S.48/6 (Lösung im Buch)
  • Wer mag, kann auch bei Mathegym dazu Aufgaben bearbeiten.
  • Oder schaut die Apps hier an, wenn ihr noch Lust habt: Mathematik 5/Natürliche Zahlen und Größen
Sport
Ein kurzer Tanz für zwischendurch: Can´t stop the feeling


 Donnerstag, 02.04.2020

Deutsch
1. Heute sollst du dich in der Märchensprache üben. Hier ist der Link zum Arbeitsblatt. Die Lösung ist ebenfalls mit dabei. Aber nicht schummeln! 2. Märchensalat: Findest du alle Märchen? Hier der Link zum Arbeitsblatt, wo auch die Lösung dabei ist.

NutB
In der letzten NuT-Stunde vor Ostern dürft ihr, wenn ihr möchtet (!), Knetmasse herstellen. Die Anleitung kommt per Mail. Viel Spaß dabei :-)

Englisch
Book p. 75, ex. 10; Wb. p. 48, ex. 11; voc. p. 227 (-juice) + green box

Kunst


 Freitag, 03.04.2020

Englisch

Deutsch
Heute möchte ich euch allen ein großes Lob aussprechen. Ihr habt super gearbeitet in den letzten drei Wochen. Es war sicher nicht immer leicht für euch und eure Eltern, aber gemeinsam habt ihr es geschafft! Super gemacht!

  • Ich schicke euch noch eine Mail mit einem Ostergruß.
  • Schöne Ferien!

NutB
In der letzten Stunde vor den Ferien dürft ihr heute etwas Praktisches machen und euch ein bisschen bewegen :-) Die Aufträge kommen per Mail.

Mathematik
Terme:

  • Bearbeite im AH S. 23 nochmal, decke dazu deine Lösungen zu.

Schlussrechnung:

Zu Ostern möchte ich mit den Kindern zwei Osterlämmer backen. Leider habe ich nur das Rezept aus der KiTa für 5 Lämmer (jede Gruppe eines).

Rechnet die Zutaten so um, dass es für 2 Lämmer passt.

Rezept für 5 Lämmer:
2018 04 Osterlamm IMG 0027.jpg
  • 375 g Butter
  • 500 g Zucker
  • 5 Päckchen Vanillezucker
  • 10 Eier
  • 50 Tropfen Rumaroma (wer möchte)
  • 5 Prisen Salz
  • 500 g Mehl
  • 125 g Speisestärke
  • 5 gestrichene TL Backpulver

Falls ihr auch backen wollt: Butter und Zucker schaumig rühren. Nach und nach Eier, Salz, Vanillezucker und Aroma dazurühren. Mehl, Stärke und Backpulver dazusieben. Form buttern. Wer keine Lämmchen-Form hat, der kann auch eine ander Form nehmen.
Backzeit: 175° eta 35-45 min

Rezept für 2 Lämmer:

  • 150 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 20 Tropfen Rumaroma (wer möchte)
  • 2 Prisen Salz
  • 200 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 2 gestrichene TL Backpulver

freiwillig

  • Verschlüsseln, Entschlüsseln und Code knacken: Verschlüsselung
  • IURKH RVWHUG! Schlüssel: D
  • Mit Freude habe ich gelesen, dass der Informatik-Biber Aufgaben zum Üben freigegeben hat. Nächstes Jahr werdet ihr in NuTI an diesem Wettbewerb teilnehmen. Es sind spannende Aufgaben, die alle etwas mit Informatik zu tun haben. Hier könnt ihr euch die Aufgaben anschauen und bearbeiten. Viel Spaß dabei![10]


Geografie
In der letzten Geo-Stunde dürft ihr quizzen und euer Geographie-Wissen auffrischen und erweitern! Geht über die folgenden Links auf das jeweilige Quiz und schaut, was ihr wisst. Und Achtung: Die Zeit läuft! Ihr könnt ja um die Wette quizzen.
Und natürlich dürft ihr auch weitere Quiz machen, die ihr auf dieser Internetseite findet! Viel Spaß :-)
https://online.seterra.com/de/vgp/3030
https://online.seterra.com/de/vgp/3190

https://online.seterra.com/de/vgp/3376