10d 13.01.2021

Aus RMG-Wiki

Hallo und ein gutes und gesundes neues Jahr!

Leider sehen wir uns erstmal nicht in der Schule... Deswegen erstmal weiter in Distanz...


Einstieg:
„Reif für die Insel...“ – eine Gedankenreise
Lies diese bitte im Buch S. 48/ M1!


Info vorab:
  1. Verwendet für eure Überlegungen und zum kollaborativen Arbeiten die folgenden Links (siehe 4.) - achtet dabei bitte darauf keine persönlichen Angaben zu machen, also keine Namen, keine Wohnorte, usw.
    Euch muss klar sein, jeder der den Link kennt, kann auch mitlesen und mitschreiben!
  2. Einzelne Gruppen habe ich bereits vorstrukturiert - eine konkrete Zuordnung zu den einzelnen Gruppen wollte ich jedoch nicht vornehmen, entscheidet euch einfach, in welcher der Gruppen ihr arbeiten möchtet. Pro Gruppe sollten 5 Schüler, Ausnahme: in Gruppe 1 6 Schüler, gemeinsam arbeiten, ist also eine Gruppe bereits voll besetzt, arbeitet bitte in einer anderen Gruppe mit. Danke!
  3. Tipp: Unten rechts besteht bei jedem Pad die Möglichkeit innerhalb eines Chats zu kommunizieren - eine Möglichkeit Arbeitsprozess und Ergebnisse voneinander zu trennen...
  4. Hier nun die Links zu den Pads, der einzelnen Gruppen:
Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3
Gruppe 4
Gruppe 5


Bearbeitet nun folgende Arbeitsaufträge in den einzelnen Gruppen:
  1. Diskutiert in Kleingruppen, welche Güter auf einer einsamen Insel benötigt werden! Ordnet eure Ergebnisse anschließend nach Priorität!
  2. Besprecht in eurer Gruppe das weitere Vorgehen, um die bestmögliche Versorgung zu sichern, u.a.: Welche organisatorischen Fragen sind zu klären? Wie soll die Koordination/ Organisation gewährleistet werden?


Zusammenfassung:
Über die Wichtigkeit der einzelnen Güter lässt sich sicherlich streiten, hierbei war es wichtig, dass ihr für euch in der Gruppe einen Konsens findet. Allgemein sollten jedoch folgende Fragen zur Steuerung der Wirtschaft gestellt und bestenfalls beantwortet werden....


Vier Grundfragen zur Steuerung der Wirtschaft

Hefteintrag - siehe auch Schulmanager... Übertrage diesen bitte in dein Heft!

Vier Grundfragen zur Steuerung der Wirtschaft

  • Was soll hergestellt werden?
  • Wie viel und wie soll hergestellt werden?
  • Wer entscheidet darüber?
  • Für wen soll produziert werden?