Spanisch 10

Aus RMG-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Grammatik im 1. Lernjahr

01 Der Artikel

Der spanische Artikel

Im Spanischen gibt es bestimmte und unbestimmte Artikel für den Singular und den Plural:

Der bestimmte Artikel
Singular Plural
männlich el los
weiblich la las
Der unbestimmte Artikel
Singular Plural
männlich un unos
weiblich una unas


Drei wichtige Informationen muss man sich zum Artikel zusätzlich merken:

  • Manche Substantive haben einen anderen Artikel, und damit auch ein anderes Geschlecht, als die Endung es vermuten lässt! Beispiele: - el día - Der Tag - (männliches Wort, obwohl es auf a endet) - la radio - Das Radio - (weibliches Wort mit Endung o)
  • Es gibt Substantive, die zwar weiblich sind, aber mit dem bestimmten männlichen Artikel verwendet werden. Dies ist dann notwendig, wenn zwei betonte a direkt aufeinander folgen würden. Beispiel: Das Wort águila (Der Adler) ist weiblich! Es wird aber zusammen mit dem männlichen Artikel el verwendet, damit keine zwei betonten a direkt aufeinander folgen. Im Plural besteht dieses Problem nicht, da die Artikel auf s enden, bei der Verwendung des unbestimmten Artikels kann ebenfalls der weibliche Artikel una verwendet werden, da das Wort auf der vorletzten Silbe betont wird.
  • Es gibt einen neutralen Artikel! Dieser wird aber nur zur Substantivierung von Adjektiven verwendet: Lo bueno - Das Gute

Im Spanischen gibt es bestimmte und unbestimmte Artikel für weibliche und männliche Substantive im Singular oder Plural:

- bestimmte Artikel: el - la - los - las

- unbestimmte Artikel: un - una - unos - unas

Es gibt auch eine neutralen Artikel. Dieser wird zur Substantivierung von Adjektiven verwendet. Er heißt lo. - Lo bueno = Das Gute

Bei der Verwendung der Artikel muss man folgende Regel beachten: Wird ein weibliches Substantiv auf der Anfangssilbe betont, so verwendet man des weiblichen bestimmten Artikels den männlichen Artikel, damit keine zwei betonten Silben aufeinander folgen. Wichtig: Das Geschlecht des Substantivs ändert sich dadurch nicht.

Beispiel: el agua (weiblich) - el agua fría (kaltes Wasser)

Damit zwei betonte a (la + agua) nicht aufeinander treffen, verwendet man stattdessen den Artikel el.

02 Die Verben ser und estar

Die Verben ser und estar:

Personalpronomen und die Formen von ser und estar
Personalpronomen ser estar
yo soy esoy
eres estás
él, ella, usted es está
nosotros / nosotras somos estamos
vosotros / vosotras sois estáis
ellos, ellas, ustedes son están

Ser:

Das Verb ser verwenden wir, wenn wir ausdrücken wollen, dass jemand oder etwas eine dauerhafte Eigenschaft besitzt. (Das Haus ist groß. Das Kind ist klug.) Ser kann auch die Bedeutung stattfinden haben. La fiesta es en la casa de Ana.

Estar:

Das Verb estar verwenden wir, wenn wir vorübergehende Zustände ausdrücken wollen oder Angaben zu einem Aufenthaltsort (Wo?) zu machen. Hierzu zählen Gefühle, das gesundheitliche Befinden und Ortsangaben.

Personalpronomen:

Personalpronomen werden im Spanischen häufig nicht verwendet, da in der Verbform bereits ersichtlich ist, um welche Person es sich handelt. Will man eine Person oder Personengruppe betonen, so kann das Pronomen verwendet werden.

03 Fragewörter

Fragewörter:

Fragewörter tragen im Spanischen immer einen Akzent (auch in indirekten Fragen)! Manche Fragewörter besitzen eine eigene Pluralform. Am Beginn und Ende einer Frage stehen jeweils ein Fragezeichen: ¿Qué tal?

Beschriftung
Fragewort Übersetzung
cómo wie?
qué was?
quién (Sg) / quiénes (Pl) wer?
cuándo wann?
cuánto (Sg) / cuántos (Pl) wie viele?
cuál (Sg) / cuáles (Pl) welches, welche?
dónde wo?
de dónde woher?
adónde wohin?


04 Das Verb gustar

Das Verb gustar (gefallen)

Beispiel:

Os gusta la música.

Te gustan los libros.

Me gustas tú.

Wir verwenden das Verb gustar um auszudrücken, was jemandem gefällt. Im spanischen Satz stehen die indirekten Objektpronomen vor dem Verb gustar, nach dem Verb folgt das eigentliche Subjekt des Satzes.


05 Der Imperativ

Der positive Imperativ mit tú (Du sollst etwas tun) und vosotros (Ihr sollt etwas tun)

Wenn ich eine andere Person dazu auffordern möchte, etwas zu tun, so verwende ich im Spanischen meist die 3. Person Singular, fordere ich mehrere Personen auf, etwas zu tun, so verwende ich immer den Infinitiv -r + d:

tú - 3. Person Singular vosotros - Infinitiv -r + d
hablar habla hablad
comer come comed
escribir escribe escribid

Unregelmäßigkeiten:

Bei einige Verben wird eine unregelmäßige Form für den Imperativ mit tú verwendet, die Form für den Imperativ mit vosotros wird aber regulär gebildet:

vosotros
decir di decid
hacer haz haced
ir ve id
poner pon poned
salir sal salid
ser sed
tener ten tened
venir ven venid
proponer propón proponed

Der Imperativ und das Problem der Pronomen:

Beim Imperativ müssen wir stets auf die richtige Betonung achten. Es wird immer die Silbe betont, die nach den Betonungsregeln 1-3 vorgeschrieben sind.

Beispiel: escribir

Der Imperativ für die 2. Person Singular (tú) ist: ¡Escribe! (Schreib). Nach der Betonungsregel wird die vorletzte Silbe betont und diese Silbe muss auch immer betont werden! Das führt im Zusammenhang mit den Pronomen zu folgendem Problem:

Will ich jemanden auffordern mir zu schreiben, so kann ich das durch das Anhängen des entsprechenden Pronomens me ausdrücken. Es entsteht nun die Form: ¡Escríbeme! Das Anhängen des Pronomens me hat zur Folge, dass sich nun sich die Betonung des Imperativs verschieben würde, da Wörter, die auf Vokal enden auf der vorletzten Silbe betont werden müssen. Da wir oben festgehalten haben, dass die Betonung aber immer auf der gleichen Silbe liegen muss, müssen wir nun entsprechende Maßnahmen ergreifen, um dies auch zu garantieren. Wir setzen auf die Silbe crí einen Akzent.

Konkretisieren wir nun im letzten Schritt, was jemand uns schreiben soll: einen Brief (la carta)

Der Imperativ dazu wäre: ¡Escríbeme una carta! Aber auch la carta können wir mit dem Objektpronomen la ersetzen und dieses an den Imperativ anhängen. Die Reihenfolge ist immer gleich: zuerst das indirekte Objektpronomen, dann das direkte Objektpronomen! Es entsteht nun die Form ¡Escríbemela!, die ebenfalls auf der Silbe crí einen Akzent trägt.

Beim Anhängen von 2 Objektpronomen gibt es noch eine kleine Besonderheit: die indirekten Objektpronomen le und les werden vor la, la, los und las zu se:

Schreib (Escribe) ihm (le) den Brief (la) wird dann zu ¡Escríbesela! - Ganz einfach! :)

Schuljahr 20-21

06 Der Indefinido

Der positive Imperativ mit tú (Du sollst etwas tun) und vosotros (Ihr sollt etwas tun)

Übersicht zur Bildung des Indefinido
Personalpronomen Verb auf -ar Verb auf -er Verb auf -ir ser / ir
yo hablé comí viví fui
hablaste comiste viviste fuiste
él / ella / usted habló comió vivió fue
nosotros / nosotras hablamos comimos vivimos fuimos
vosotros / vosotras hablasteis comisteis vivisteis fuisteis
ellos / ellas / ustedes hablaron comieron vivieron fueron

ojo: Die Formen hablamos und vivimos sind mit den Formen im Präsens identisch! Die 3. Sg der Verben auf -ar unterscheiden sich nur durch die Betonung bzw. dem Akzent: Yo hablo (ich spreche). - Él habló (er sprach).

Besonderheiten in der Aussprache und Schreibung:

Beim Anhängen der Endung -é an den Verbstamm müssen wir bei bestimmten Verben wegen der Aussprache einige Änderungen in der Schreibung beachten:

Verben wie buscar:

Die Aussprache des Buchstaben c vor dem Vokal a ist [k]. Diese Aussprach muss erhalten bleiben, ganz egal welche Endung dem Verbstamm folgt. Durch das Anhängen der Endung -é würde sich die Aussprache des Konsonanten c von [k] zu [θ] ändern. Da dies nicht erlaubt ist, muss eine orthographische Änderung vorgenommen werden, um die Aussprache [k] beizubehalten. Statt c schreiben wir qu. Mir merken uns: (c -> qu) Die 1. Person Singular im indefinido heißt: busqué.

Verben wie jugar:

Um die Aussprache [g] beizubehalten, fügen wir in der 1. Person Singular ein u ein: jugué.

Verben wie empezar:

Bei Verben die auf zar enden, wird z zu c: empecé


07 Vergleiche

Der positive Imperativ mit tú (Du sollst etwas tun) und vosotros (Ihr sollt etwas tun)

Zusammenfassung zu Vergleichen:

Wollen wir 2 Dinge miteinander vergleichen, so verwenden wir die Ausdrücke más que und menos que in folgenden Strukturen:

  1. Verb + más / menos que: Los chicos juegan más que las chicas
  2. más / menos + adjetivo / adverbio / sustantivo + que: En el campo hay menos contaminación que en la ciudad.

Wenn wir Vergleiche noch etwas genauer ausdrücken wollen, so helfen uns Wörter wie un poco (ein wenig), bastante (ziemlich) oder mucho (viel) :

  1. Yo como siempre un poco menos que mi hermano.
  2. Ir en avión es mucho más rápido que en coche.

Sind 2 Dinge gleich, so können wir dies in Verbindung mit Adjektiven oder Adverbien mit igual de + que oder tan + como ausdrücken:

  1. Ana es igual de atractiva que Marta.
  2. Ana es tan atractiva como Marta.

In Verbindung mit Verben verwenden wir igual que (wenn wir eine Art oder Weise oder die Häufigkeit vergleichen) und tanto como (wenn wir die Häufigkeit vergleichen). -> igual que geht also immer!

  1. Ana duerme igual que su hermano. (sie schlafen beide mit offenem Mund)
  2. Ana duerme tanto como su hermano. (sie schlafen beide nachts exakt 7 Stunden)

Der Superlativ (superlativo relativo):

Den Superlativ bilden wir mit folgender Struktur: Artikel + (Substantiv) + menos / más + Adjektiv + de bzw. que (wenn ein Satz folgt):

  1. Ana es la (chica) más simpática de tus amigos.
  2. Ana es la (chica) más simpática que yo conozco.


08 Die Uhrzeit

Der positive Imperativ mit tú (Du sollst etwas tun) und vosotros (Ihr sollt etwas tun)

Die Uhrzeit:

Die Uhrzeit bilden wir mit dem Verb ser und den weiblichen Artikeln la und las.

- 1 Uhr: Es la una. (1 ist Singular)

- 2 Uhr: Son las dos. (2 ist Plural)

Alle Minuten von 1 bis 30 werden zur aktuellen Stunde mit y hinzugefügt, alle anderen, die bis zur nächsten vollen Stunde noch fehlen, werden von dieser mit menos abgezogen.

- 01:20 Uhr: Es la una y veinte.

- 01:40 Uhr: Son las dos menos veinte.

Die volle Stunde, Viertel- und halbe Stunde haben besondere Bezeichnungen:

- 03:15 Uhr: Son las tres y cuarto.

- 04:30 Uhr: Son las cuatro y media.

- 05:45 Uhr: Son las seis menos cuarto.

- 12:00 Uhr: Son las doce en punto.

Uhrzeiten werden normalerweise nur mit den Stundenzahlen 1 bis 12 angegeben. Zur Unterscheidung der Tageszeit ergänzt man:

- 06:07 Uhr: Son las seis y siete de la mañana.

- 18: 07 Uhr: Son las seis y siete de la tarde.

- 21:23 Uhr: Son las nueve y veintitrés de la noche.

- 05:00 Uhr: Son las cinco en punto de la madrugada. (früher Morgen)

Um zu sagen, wann etwas passiert, verwendet man die Präposition a:

- Voy al cine a las seis de la tarde.

- Nos vemos a mediodía. (Mittags um 12 Uhr)

- El fantasma sale a medianoche. (Um Mitternacht)

Nach genauen Uhrzeiten oder Zeiträumen fragen wir so:

- ¿A qué hora abre la biblioteca?

- ¿De qué hora a qué hora abre la biblioteca?


09 e e y - u u o

e e y - u u o:

Bespiel:

Ana e Ina van al cine.

Quiero hablar con Tim u Otto.

Merke: y wird vor i bzw. hi zu e, o wird vor o zu u.


10 Die Aussprache

Die Aussprache

Wörter richtig aussprechen zu können ist besonders wichtig, denn wenn man Wörter richtig ausspricht, dann kann man sie auch richtig schreiben. Deshalb ist es durchaus lohnenswert, sich die Aussprachetabelle im Lehrbuch (Seite 12) genauer anzuschauen.

Folgende 3 Regeln zur Aussprache müssen von allen Schülern gelernt werden:

1. Wörter, die auf Vokal oder n oder s enden, werden auf der vorletzten Silbe betont.

2. Wörter, die auf Konsonant (außer n und s) enden, werden auf der letzten Silbe betont.

3. Wörter, die einen Akzent tragen, werden auf der Akzent tragenden Silbe betont.


11 Spanien und die spanische Sprache

1. Kurze Information zu Spanien:

Spanien gliedert sich in 17 Comunidades Autónomas und zwei autonome Städte auf dem afrikanischen Kontinent: Ceuta und Melilla. Gemäß der Verfassung ist Spanisch die offizielle Amtsprache, viele autonome Regionen haben aber noch eine weitere Amtsprache, die im Alltag dem Spanischen vorgezogen wird. Zu diesen Sprachen zählen Katalanisch, Baskisch, Galizisch, Asturleonesisch, Aragonesisch und Aranesisch.

2. Besonderheiten der spanischen Sprache:

Die spanische Sprache wird castellano genannt und gehört mit etwa 500 Millionen Sprechern zu den 5 meist gesprochenen Sprachen in der Welt. Im Vergleich zum Deutschen gibt es einige Besonderheiten:

  • ñ ist ein eigener Buchstabe, der wie [nj] gesprochen wird.
  • Frage- und Ausrufesätze werden sowohl am Anfang als auch am Ende mit entsprechenden Zeichen markiert: ¿Qué tal? - Wie geht es dir? || ¡Dame el libro! - Gib mir das Buch!
  • Einige Wörter tragen einen Akzent. Dieser wird immer von links unten nach rechts oben geschrieben und steht direkt über einem Vokal. Wörter, die einen Akzent tragen, werden auf der Akzent tragenden Silbe betont. Manchmal dient der Akzent auch dazu, die Bedeutung von beispielsweise einsilbigen Wörtern zu unterscheiden: el - männlicher Artikel || él - Personalpronomen (er)
  • Substantive sind entweder männlich oder weiblich. Bis auf einige Ausnahmen erkennen wir männliche Substantive an der Endung o, weibliche Substantive an der Endung a: la playa (weiblich) - el perro (männlich). Substantive können aber auch auf andere Buchstaben enden, sodass das Geschlecht eines Substantivs mit besonderer Sorgfalt gelernt werden sollte.