Kurs Weber

Aus RMG-Wiki
Version vom 19. Januar 2021, 16:14 Uhr von Alexandra Weber (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Distanzunterricht

Die Arbeitsaufträge findet ihr im Allgemeinen im Schulmanager im Modul Lernen! Bitte ladet dort auch eure Ergebnisse hoch!

13.1. Friedensbegriff in der Internationalen Politik (Erklärvideo mit Arbeitsauftrag)

20.1. 8.10 Uhr Videokonferenz mit Besprechung der Klausur (im Nachgang verschicke ich dann die Noten) und Möglichkeiten zu Rückfragen zum Verständnis



12/1 Die Europäische Union

Stoff Klausur Sk2

Grundlage bilden die Hefteinträge, Arbeitsblätter und das Buch zum Nachlesen: Kapitel 6

Die EU- Was ist das eigentlich?

Die Organe der EU - wer macht was?

EU-Recht und nationales Recht: Wer beeinflusst wen? (Hier im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses zum Thema CO2-Ausstoß / Automobilindustrie)

Schaut euch hierzu bitte die entsprechenden Übersichtsseiten an!, z.B. S.160/161 etc.

Methodik: Karikatur

Thematisch haben wir folgende Aspekte besprochen:

  • Was ist die EU?
  • Nach welchen Grundprinzipien arbeitet die EU?
  • Der europäische Integrationsprozess
  • Europ. Rechtsraum / Einfluss (Gesetzgebungsprozess)
  • Besitzt die EU ein Demokratiedefizit?


Beitritt der Türkei?

Mögliches weiteres Analysematerial: [https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/europa/erweiterung-nachbarschaft/eu-tuerkei/202106 Auswärtiges Amt Informationen EU-Türkei-Beziehungen]

12/2 Internationale Politik - Deutsche Außenpolitik

Globalisierung

Betrachte dir das folgende Video zum Thema Globalisierung und beantworte die Fragen:

a) Was verstehen wir unter dem Begriff "Globalisierung"?

b) In welchen zentralen Bereichen zeigt sich die Globalisierung?

c) Welche Vor- und Nachteile bringt die Globalisierung mit sich?


Die UNO

Betrachtet den folgenden Erklärfilm zu den Vereinten Nationen. Beantwortet im Anschluss die folgenden Fragen!

Aufgabe 1 Beantwortet die Fragen zum Film für euch!

a) Warum wurde die UNO gegründet?

b) Wie funktioniert die UNO?

c) Was hat die UNO bislang geleistet?

d) Mit welchen Herausforderungen ist die UNO konfrontiert?


Aufgabe 2 Wie bewertest du persönlich die Institution UNO angesichts der zahlreichen Probleme und Herausforderungen? Brauchen wir die UNO als Institution? Begründe deine persönliche Ansicht! Notiere deine Antworten hier im Padlet. (Bitte informiert mich, wenn ihr etwas gepostet habt! Ich muss das freischalten, sonst geht das verlustig. Speichert die Antwort also bitte sicherheitshalber auf eurem Rechner!)

Hierfür könnt ihr auch noch die folgenden Materialien heranziehen:


Hier findest du noch die Überblicksgrafik zum Sicherheitsrat der UN: Überblicksgrafik