Benutzer:Alexandra Weber/Beschreiben/Sehenswürdigkeiten beschreiben Übung 1

Aus RMG-Wiki


SEHENSWÜRDIGKEITEN BESCHREIBEN ÜBUNG 2

→ Lösung Mindmap


Tour Eiffel Wikimedia Commons.jpg

DER EIFFELTURM

Wer heute nach Paris kommt, wird sicher eines der zentralen Highlights der Stadt besuchen wollen: den Eiffelturm. Seit Ende des 19. Jahrhunderts ragt seine Spitze über den Dächern von Paris hervor. Heute ist der Eiffelturm sicher eines der zentralen Wahrzeichen Frankreichs bzw. von Paris. Allerdings war das nicht immer so, denn eigentlich sollte der Turm, der für die Weltausstellung, die 1889 in Paris stattfand, errichtet wurde, wieder nach 20 Jahren abgebaut werden. Anläßlich des 100-jährigen Jubiläums der Französischen Revolution, war ein großer Wettbewerb ausgeschrieben worden, in dem es darum ging „auf dem Champ-de-Mars einen Eisenturm mit quadratischer Grundfläche zu errichten - 125 Meter breit und 300 Meter hoch". Das Projekt von Gustave Eiffel wurde unter 107 eingereichten Entwürfen ausgewählt. Ihm zur Seite standen namhafte Ingenieure und Architekten.

Die Einwohner von Paris waren allerdings nicht sehr begeistert hiervon und protestierten gegen den Bau, da sie ihn ästhetisch eher für einen ,,Klotz" hielten. Doch allem Protest zum Trotz wurde der Bau nach 2-jähriger Bauzeit am 31.März 1889 eingeweiht. Gustave Eiffel kletterte selbst die 1710 Stufen des Turms hinauf, um die französische Trikolore an dessen Spitze zu hissen. Der Turm hatte zu jener Zeit eine Höhe von 312 Metern. Genutzt werden sollte der Bau für 20 Jahre. Doch er genoss so viel Erfolg und etablierte sich zum Symbol französischer Bau- und Ingenieurskunst, dass man sich dafür entschied, den Eiffelturm bestehen zu lassen. Lange Zeit blieb er darüber hinaus das höchste Bauwerk der Welt. Mit der Einweihung des 319 Meter hohen Chrysler Building in New York City 1930 verlor das Pariser Wahrzeichen den Titel des höchsten Bauwerks der Welt, den es fast 41 Jahre innegehabt hatte.

Nichtsdestotrotz genießt der Bau heute große Attraktivität und wird von ca. 7 Mio. Besuchern jährlich besichtigt. Daneben dient er als Fernsehturm.


Skizze Eiffelturm - technische Daten.png
Aufgabe 1

Lies dir zunächst den Text durch. Fülle anschließend deine Mindmap mit Stichpunkten! Suche die Antworten mit Hilfe der Fragen zu den einzelnen Bereichen!

  • Lage: Wo liegt der Eiffelturm?
  • Erbauung: Wann wurde der Eiffelturm errichtet?
  • Architektur: Wie sieht der Eiffelturm aus? Gibt es Besonderheiten im Aufbau, der Form, dem Material?
  • Zweck: Wozu wird der Eiffelturm genutzt?
  • Bedeutung: Welche Bedeutung hat der Eiffelturm?


Aufgabe 2

Sieh dir die folgende Grafik zum Aufbau des Eiffelturms näher an. In welchen Bereichen kannst du Informationen aus der Grafik in deiner Mindmap ergänzen?

a) Lage b) Erbauung c) Architektur d) Zweck e) Bedeutung

Ergänze im Anschluss die Informationen in deiner Mindmap!