6a 2020 21/Die Olympischen Spiele

Aus RMG-Wiki
< 6a 2020 21
Version vom 26. Januar 2021, 18:02 Uhr von Alexandra Weber (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Diese Seite befindet sich im Aufbau.

Die Olympischen Spiele

Olympia

Die Anlage von Olympia zeigt uns, dass die Olympischen Spiele in der Antike "ein Fest für die Götter" waren. Warum? Schau dich zunächst einmal um! Was fällt dir spontan an der Anlage in Olympia auf?

Sicher ist dir bei Betrachtung des Videos aufgefallen, dass die Anlagen in Olympia von großen Tempeln geprägt werden, dem Tempel der Hera und dem Tempel von Zeus. Daneben gibt es andere zahlreiche Gebäude, die eine besondere Funktion übernahmen. Schlage hierfür dein Buch auf der Seite 64 auf. Betrachte dir zunächst die Karte. Kannst du erkennen, welche Sportarten im alten Olympia ausgeübt wurden? Merke sie dir gut, denn du wirst sie später an anderer Stelle noch benötigen :) ...

(Notfalls notiere dir einen Stichpunkt in dein Heft hierzu am Heftrand ;) ... als Merkzettel)


Wie liefen die Spiele ab?


Erstelle dir mit Hilfe der Quelle M3 auf Seite 65 in deinem Heft einen Zeitstrahl, an dem du notierst, wie lange die Spiele in der Antike dauerten (Zahl der Tage) und was an welchen Tagen stattfand. Notiere dir in deinen Hefteintrag zunächst dafür die Überschrift: Die Olympischen Spiele der Antike

Lies dir im Anschluss den Darstellungstext auf Seite 64 durch. Was war das Besondere bei den Olympischen Spielen?

Während der Olympischen Spiele galt der sog. "olympische Friede", d.h. in dieser Zeit sollten keine kriegerischen Auseinandersetzungen herrschen und alle Poleis miteinander Frieden halten.


Das olympische Feuer

Betrachten wir uns heute die olympischen Spiele, dann gibt es heute etwas, was es in der Antike noch nicht gegeben hat: Das olympische Feuer. Habt ihr eine Idee, warum man das Olympische Feuer und den Fackellauf eingeführt hat?


Die Olympioniken der Antike

Was zeichnete einen Olympioniken in der Antike aus? Sieh dir hierzu zunächst das folgende kurze Erklärvideo an: Die Olympioniken der Antike

Was zeichnet deiner Meinung nach einen Sportler heute aus?


Olympia damals und heute

Beantworte das folgende Quiz: Olympische Spiele - Wettkämpfe für die Götter?

Schau dir nun das Bild, das du im Quiz freigelegt hast, genauer an.

a) Um was für eine Bildquelle handelt es sich?

gegenständliche Quelle/Überreste - Bildquelle - Vasenbild

b) Einige der dargestellten Personen üben eine Sportart aus. Welche kannst du erkennen?

Ringen/Faustkampf - Speerwerfen - Diskuswerfen


Im Buch findest du als Beispiel die Sportart "Diskuswerfen". Sie ist heute noch eine olympische Disziplin. Was hat sich gegenüber der Antike verändert? Vergleiche hierzu die Quelle M4 und M6 miteinander.

Soviel nun zunächst für heute :) ... Der Rest folgt morgen! Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!